So funktioniert der Betrug mit TV-Apps im Apple App Store

| 17. März 2016 | 0 Comments

TV Deutschland LiveTV IconSchon komisch, dass es immer wieder möglich ist, mit dem gleichen Schwachsinn durch die AppStore Eingangskontrolle zu kommen. Über die Betrugsmasche von TV Deutschland haben wir ja öfter berichtet (Beitrag 1, Beitrag 2, Beitrag 3), nun ist mir bei der Suche nach einer anderen App wieder eine App aufgefallen, die die Masche fährt: TV Deutschland I Live TV funktioniert wieder so, dass in der App Store Beschreibung der Eindruck erweckt wird, man habe hier die beliebtesten deutschen TV-Kanäle in einer App zusammengefasst. Sogar zeitversetztes Fernsehen sei möglich. Und Live-Fußball soll auch dabei sein und Airplay. Cool. Die App kommt auf viereinhalb Sterne in der Nutzerwertung, scheint also zu halten, was versprochen wird.

Tatsächlich sind es sogar wieder zwei identische Apps, denn es gibt auch eine App, die sich TV Deutschland – LiveTV Pro nennt. Die hat sogar glatte 5 Sterne von den Nutzern und verspricht:

TV Deutschland – LiveTV Pro ist die iPhone/iPad-App mit der größten Auswahl an Deutsch Sendern im gesamten App Store

(original-Text, Fehler wurde übernommen)

Privatsender wollen mit ihren Apps Geld verdienen

Da der RTL-Konzern und auch die ProSiebenSat 1 Digital GmbH  ja für ihre Apps Geld nehmen (ProSiebenSat1 verlangt 2,99 Euro für das Live-TV Paket und bei RTLs TV Now zahlt man ab dem zweiten Monat 3 Euro), wäre eine App mit allen Sendern kostenlos oder zu einem geringen Einmalpreis ja wirklich gut. Über die Webseite TV Now gibt es viele Inhalte aus dem Programm und der App kostenlos.  Darüber wundern sich einige Nutzer. Wer hier aber genauer hinsieht, entdeckt, dass man nur mit TV NOW PLUS für ebenfalls drei Euro/Monat alles sehen kann und den Lifestream bekommt.

So funktioniert der Betrug mit TV-Apps

Da kommt eine App gerade recht, die alle Sender zeigt und dass ohne Abogebühren. Also schnell mal laden, gerade weil die App gerade kostenlos ist. Doch die Enttäuschung ist groß: In der App befinden sich kaum deutsche Sender, dafür werden über das laufende Programm im Sekundentakt Werbebuttons eingeblendet. Über dem Fernsehbild kommen noch banner hinzu, so dass man von einem Werbe-Overkill sprechen kann.

Folgende deutsche Sender sind enthalten: N24, München TV, Deutsche Welle, Tagesschau 24. Das war es schon. Wer mehr sehen will, wird aufgefordert, die App mit fünf Sternen zu bewerten. Wer das tut (und leider machen das einige), bekommt keinen einzigen weiteren Sender. Es wird also wieder etwas versprochen, was nicht gehalten wird.

Das Vorgehen ist genauso, wie es schon öfter von iTunes unbemerkt durchgezogen wurde. Der Betrug funktioniert erst richtig, wenn viele 5 Sterne Bewertungen abgegeben wurden und viele Nutzer die App dann aufgrund der guten Bewertungen runterladen. Die App steigt dann im Ranking auf, wird für noch mehr Leute sichtbar und wird dann auf 1,99 oder gar 2,99 Euro umgestellt. Nach wenigen Wochen erreicht so eine App dann die AppStore-Charts. Nun zahlen täglich tausende Nutzer 2 bis 3 Euro für eine App, die außer ständigen Werbeeinblendungen nichts zu bieten hat. Versuchen die Nutzer dann durch eine 5 Sterne Bewertung die Werbung wegzubekommen und mehr Sender zu erhalten, steigt die App weiter und zockt noch mehr Nutzer ab.

Ich hatte 2013 mal ausgerechnet, dass mit den TV Deutschland Apps locker 20.000 Euro pro Tag verdient wurden. Und aufgrund der zu geringen Schadenssumme pro Geschädigtem interessiert sich auch leider keiner dafür. Die App-Herausgeber sitzen im Ausland und kriegen sich vor lachen über die Dummheit der Nutzer und des iTunes-Teams kaum wieder ein.

Auf Android sind es gefälschte Apps, hier bei iTunes braucht man nicht mal das. Man nimmt einfach eine App, die schon mehrfach nach Kundenbeschwerden aus dem App Store entfernt wurde, variiert den Namen ganz leicht, gibt einen neuen Herausgeber (jetzt Teizeba Labs und Free Games) an und der Betrug kann munter weitergehen. Neu sind dabei nur die unzähligen Werbeeinblendungen, da kann man ja noch ein paar tausend Euro zusätzlich mitnehmen…

Ach – und bevor ich es vergesse, auch die App Sport Live TV – Fußball Bundesliga TV verfährt nach dieser bewährten Betrugsmasche. Die kostet bereits 1,99 Euro und liefert ebenfalls garantiert nicht das, was der Fußball-Fan erwartet.

Nein, die gezeigten Programme gibt es nicht in der TV Deutschland-App und es gibt sie auch nicht, wenn man die App mit 5 Sternen bewertet.

Nein, die gezeigten Programme gibt es nicht in der TV Deutschland-App und es gibt sie auch nicht, wenn man die App mit 5 Sternen bewertet.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Allgemein, Appzocke

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5029 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen