Die App TV Deutschland – alles Schmu oder was?

| 27. Mai 2013 | 2 Kommentare

TV Deutschland App IconDie App TV Deutschland* soll sich zur Zeit mit einem deutlichen Preis-Nachlass laden lassen. Statt 2,99 Euro koste sie für kurze Zeit nur 89 Cent.Ein Blick in die Geschichte der App, die am 18. Oktober 2012 erschien, verrät, dass die App nie mehr als 89 Cent gekostet hat, zum Teil wurde sie sogar kostenlos angeboten.

Auf den ersten Blick ist die App gut bewertet, vier Sterne aus 6897 Bewertungen wirken nicht schlecht. Doch schon die Beschreibung im App Store weckt Zweifel, denn das, was da geschrieben steht, spricht nun gerade nicht für eine gute App. Nachlässig formuliert und die Hauptinformation, welche deutschen Sender die App tatsächlich bietet, fehlt.

In der App Store-Beschreibung der Hinweis, dass Live Fußball TV in der App enthalten ist – zumindest versteht das der Leser so. Doch tatsächlich führt der Link Live Fußball in den App Store zurück, wo man die App Sport Live TV – Bundesliga TV* für 1,79 Euro laden soll.

Bei der Analyse der Nutzerbewertungen fällt auf, dass die App 4737 Top-Bewertungen und 1754 Ein-Stern-Bewertungen erhalten hat. Die anderen Bewertungen machen gerade mal 5 Prozent der Gesamtbewertungen aus. Wer sich etwas auskennt, weiß, was das bedeutet.

Hier hat die App Herausgeberin Laura Coleman das gemacht, was man eigentlich nicht darf. Sie hat den Nutzern mehr deutsche Sender versprochen, wenn diese der App TV Deutschland eine 5 Sterne Bewertung geben. Und das hat – wieder einmal – sehr gut funktioniert, denn die App hat auf diese Weise massenhaft Top-Bewertungen erhalten, obwohl sie den Anspruch, die deutschen Sender als Stream anzubieten, kaum erfüllt hat. Stattdessen füllte sie die App mit internationalen Sendern auf, mit Schwerpunkt Frankreich.

Inzwischen hat sich aber etwas getan und so kann man mit der App TV Deutschland tatsächlich einige deutsche Sender im Stream sehen. Heute waren folgende Sender aktiv:

  • ZDF
  • ARD
  • 3SAT
  • KIKA
  • Euronews (Deutsch)
  • WDR
  • NDR
  • tagesschau24
  • VOX

Aufgeführt, aber ohne Stream war noch Arte HD.

Insgesamt wirkt die App sehr einfach und lieblos gestaltet.

TV deutschland Screenshots

Screenshots aus dem App-Store von TV Deutschland: Man kann das Fernsehbild auch im Vollmodus sehen, warum man das hier nicht zeigt, ist unverständlich. Im zweiten Screenshot schmückst sich die App mit fremden Federn. Unter „Mehr“ gibt es nämlich nur einen Link auf die Internetseite von TV-Movie, die sich dann immerhin komfortabel innerhalb der App öffnet, aber dennoch einfach eine fremde Internetseite bleibt.

Kommen wir nochmal zurück auf die empfohlene App Sport Live TV – Bundesliga TV. Hier ist das gleiche Prinzip zu sehen: Statt angeblichen 7,99 Euro koste die App kurzzeitig nur 1,79 Euro. Auch diese App war nie teurer – und verfügt über die gleichen Fake-Bewertungen von Nutzern, die sich davon erhofften, tatsächlich Bundesliga sehen zu können. Denn tatsächlich kann man mit der App keine Bundesliga gucken – auch wenn der App-Name das verspricht.

Betrug? Ja – und zwar mit System und mit unterschiedlichen Entwicker-Accounts. Also Hände weg von beiden Apps. Selbst wenn TV Deutschland inzwischen ein paar Sender hat, sollte man dieses Verhalten nicht unterstützen.

Fakt ist, dass beide Apps in der Kategorie Unterhaltung in den Charts bei den gekauften Apps stehen. Das bedeutet, dass die Entwickler jeden Tag hunderte Euros von den Nutzern einnehmen. Gebt diese Info weiter, teilt auf facebook oder Google+ und helft dabei, dass nicht noch mehr Menschen darauf reinfallen. Danke.

*) Die Apps sind nicht verlinkt, weil ich deren Download nicht empfehle.

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Allgemein, Appzocke

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (2)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Kurt sagt:

    Solche Hinweise sind wichtig! Danke dafür. Alternative: Zattoo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 6357 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen