Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

| 27. August 2018

Tadaa SLR IconHeute gibt es einen besonderen Foto-Spezialisten für Eure iPhone-Kamera kostenlos: Mit Tadaa SLR von der menschmaschine Publishing GmbH könnt ihr mit dem iPhone ganz normal fotografieren und dann hinterher die Bilder so bearbeiten, als hättet ihr einen manuellen Focus wie bei einer Spiegelreflexkamera benutzt.

Das funktioniert ganz einfach: Nach der Aufnahme maskiert Ihr einen Teil des Bildes. Der von Euch maskierte Bereich wird grün unterlegt. Durch Ein- oder Auszoomen per Fingerbewegung auf dem Display könnt Ihr den Bildausschnitt anpassen. Habt Ihr den Bildbestandteil, den Ihr scharf zeigen möchtet, maskiert, tippt auf weiter und der Rest des Bildes wird unscharf dargestellt.

Bei der Maskierung muss man sich etwas Zeit nehmen und möglichst genau arbeiten, da sonst das Ergebnis nicht gut genug wird. (Ich habe gerade meinen Laptop fotografiert und mal eben schnell das Gerät maskiert. Tatsächlich wird jetzt nur der Rechner scharf dargestellt, aber die Umrisse sind nicht schön geworden. Da müsste man also noch etwas genauer arbeiten).

Durch doppeltes Tippen kann man den Effekt übrigens umkehren. Das wird man meistens nicht brauchen, ist aber noch ein netter Gag. Im letzten Schritt kann man nun noch den Grad der Unschärfe festlegen, diverse Filter anwenden, an Kontrast, Helligkeit und Sättigung Änderungen vornehmen oder eine Vignette einstellen. Fertig ist die Eigenkreation und ein Bild, wie es sonst nur mit einer SLR-Kamera möglich wäre.

Die App Tadaa SLR lässt sich sehr einfach bedienen und zaubert gute Ergebnisse, die man auch über facebook und Twitter teilen kann.

Mit dem lange erwarteten Update im letzten Jahr unterstützt Tadaa jetzt endlich die volle Auflösung Eurer iPhone-Kamera. Das Update von vor zwei Monaten behob nur ein paar Bugs. Man kann aber sehen, dass Tadaa SLR nun wieder gepflegt wird.

Tadaa SLR läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) ab iOS 8.0 oder neuer. Die App braucht 58,37 MB Speicherplatz und lief zumindest bei mir ausschließlich in englischer Sprache. Eine Umstellmöglichkeit auf die zahlreichen in der App Store Beschreibung aufgeführten Sprachen war nicht zu finden. Der Normalpreis der App beträgt 4,49 Euro.

Tadaa SLR Screenshots

Mit Tadaa SLR kannst Du Deine Bilder einfach bearbeiten und gute Ergebnisse erzielen. Dazu wählt man den Bildbereich aus, der focussiert werden soll.

Tags: , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Foto und Video

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Keine Kommentare möglich.