Betrug im App Store von Apple: Vorsicht vor TV Deutsch Deluxe (derzeit auf Platz 1 der Charts)

| 10. Januar 2014 | 2 Comments

TV Deutsch Deluxe IconDer aktuelle Spitzenreiter unter den verkauften Apps im App Store mit dem Namen TV Deutsch Deluxe gehört zu einem betrügerischen Netzwerk der Fernseh-Apps in Apples App Store. Ich habe bereits zweimal auf die Masche hingewiesen und wiederhole mich gerne noch einmal, damit es auch wirklich verstanden und vielleicht mal geteilt wird.

Diese Apps tricksen ziemlich unverfroren. Erst kauft man sie aufgrund der im App-Store Beschreibungstext geweckten Erwartung, in der App alle deutschen TV-Sender sehen zu können. Dann stellt man fest, dass ja nur ein Sender verfügbar ist, manchmal nicht einmal ein deutscher Sender. Die App fordert dann zur Abgabe einer 5 Sterne Bewertung auf, mit der man weitere Sender freischalten könne. Und das tun dann auch tausende Nutzer in der Hoffnung, die bezahlte Leistung dann endlich auch zu erhalten.

Tatsache ist, dass sich dadurch natürlich nichts ändert. Das Einzige, was man mit einer 5-Sterne-Bewertung macht, ist andere Nutzer in die Falle zu locken. Denn für 89 Cent schauen viele nicht genau hin und die Ausweisung von 4,5 Sternen in der Nutzerwertung bei 3.878 abgegebenen Bewertungen lässt auf den ersten Blick eine tolle Fernseh-App erwarten. Und so wird die App eifrig runtergeladen, jedes Mal bezahlt und oft mit 5 Sternen bewertet – was schließlich so eine Schrott-App dann an die Spitze der Charts des deutschen App Stores in iTunes bringt. Spätestens dann sollte das iTunes-Team mal aufwachen – aber es passiert mal wieder nichts…

Apple sollte das Problem eigentlich längst bekannt sein, aber aus welchen Gründen auch immer reagiert man nicht.

Ich bitte unsere Leser, dieses Posting mal zu teilen und an möglichst viele iPhone- und iPad Nutzer weiterzugeben. Denn nur so können wir den Betrug im App Store bekämpfen und andere davor schützen, auch hereinzufallen. Zusätzlich können wir, wie Leser Henning gerade per Mail vorgeschlagen hat, uns auch über die Feedback-Funktion im App Store über diese Apps beschweren, vorhandene Bewertungen als nützlich bewerten und so Apples Aufmerksamkeit auf den Betrug im App Store lenken.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Allgemein, Appzocke

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5130 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen