TV Deutschland – der Betrug im App Store geht munter weiter – Apple sollte reagieren

| 31. Dezember 2013 | 2 Comments

TV_Deutschland_IconDie Dreisten kommen durch und machen mit ihren Betrügereien hinterher allen anderen und allen, die es ehrlich meinen, das Leben schwerer. Bereits im Mai 2013 hatten wir die Betrugsmaschen von TV Deutschland und ihrer Herausgeber aufgedeckt und damit auch einiges an Reaktionen bewirkt. Die Einzigen, die darauf noch immer nicht reagiert haben, sind die Mitarbeiter von iTunes. Man merkt dort offenbar nicht, dass diese App dem Ansehen des App Stores, der App-Herausgeber im Allgemeinen und dem App Store selbst schadet.

Die App, die damit wirbt, Live Fußball und viele deutsche TV-Sender zu zeigen, bringt nur Standard und frei verfügbare Senderstreams, wobei diese nicht einmal ordentlich gepflegt werden. Live Fußball sucht man genauso vergeblich, wie beliebte Sender. Meist funktioniert gerade mal ein deutscher Sender. Der Rest wird mit Streams internationaler, übers Internet verlinkbarer Streams gefüllt. Live-Fußball sucht man – nebenbei bemerkt – in dieser App auch vergeblich.

Erst nach Abgabe einer 5-Sterne-Bestbewertung für diese unterdurchschnittliche App sollen weitere Sender eingespeist werden. Eine dreiste Lüge, denn da kommt nichts. Die 5 Sterne Bewertung hilft nur dabei, weitere Opfer und Bewertungen anzulocken. Und so befindet sich diese schlechte und betrügerische App auf Platz 1 der Kaufcharts – und bei Apple schläft man, da die Durchschnittsbewertung von 4,5 Sternen dem oberflächlichen Betrachter den Betrug nicht offenbart.

Auch der Betrug mit der mit TV Deutschland verbundenen App Sport Live TV- Fußball Bundesliga TV von Alex Lopez geht munter weiter – nach dem gleichen Prinzip wird auch hier versucht, die betrogenen Nutzer noch zu einer 5-Sterne-Bestbeurteilung zu verführen, bevor diese dann auch merken, dass sie betrogen wurden. Doch dann ist es zu spät, denn die Bewertung des Nutzers ist abgegeben und die Apps werden nur sehr sehr selten mal aktualisiert.

Alex Lopez betreibt auch die App Satelliten-TV, die wiederum das Geschäftsmodell von TV Deutschland übernimmt.

Eine Bitte an die Leser habe ich zum Jahreswechsel:

Bitte gebt keine Bewertungen für Apps ab, die Ihr entweder noch nicht kennt oder die Euch für 5-Sterne etwas versprechen. Wir beobachten, dass gerade bei Spielen, die nach dem Freemium-Prinzip (kostenlos laden – dann möglichst viele In-App Käufe verkaufen) funktionieren, die Aufforderung zur Bewertung bereits nach den ersten 5 Minuten kommt. Kein Mensch kann dann die App schon beurteilen – also bitte widersteht der Versuchung. Und wer schreibt, dass Ihr nur bei einer Top-Bewertung weitere Inhalte bekommt, lügt ganz einfach – denn es gibt (bislang) keine Möglichkeit, Eure Bewertung zu sehen oder Eurem Account zuzuordnen.

Eure App-Bewertung ist ein Kaufkriterium für andere, also Eure Empfehlung (oder auch nicht). Also nutzt Eure Chance, anderen einen Tip für eine gute App zu geben oder gegebenenfalls auch mal zu warnen.

Markus Burgdorf

 

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Allgemein, Appzocke

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4773 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen