Artista Impresso kurzzeitig kostenlos für iPhone und iPad – der Sommer wird künstlerisch

| 1. Juli 2018

Die sehr gut bewertete Foto-Bearbeitungs-App Artista Impresso von Jixipix Software wird gerade kostenlos angeboten. Du sparst fünf Euro beim Download der Bildbearbeitungssoftware, die Deine Fotos in gemalte Kunstwerke verwandeln hilft.

Die App konzentriert sich – anders als bisher hier vorgestellte Apps dieses Genres – allein auf den Malstil des Impressionismus. Das ist eine Kunstrichtung des 19. Jahrhunderts, in der die Maler mit stimmungsvoller Darstellung flüchtige Momente eingefangen haben. So wird auch das lateinische  Wort impressio mit Eindruck übersetzt. Es werden also persönliche Eindrücke in der Malerei festgehalten. Die Darstellung des Lichts und der atmosphärischen Bedingungen wurde im Impressionismus zur malerischen Hauptaufgabe. Farbe wurde als Folge von Licht und Atmosphäre gesehen und als Träger des Lichts wiedergegeben. Der teilweise Verzicht auf Schwarz und erdige Farbtöne ließ die Farbpalette aufhellen.

Mit der App könnt Ihr nun Euren Fotos den impressionistischen Stil verleihen und sie so zu Euren persönlichen Gemälden machen. Dafür bringt die App alles mit, was man braucht. Es gibt viele verschiedene Filter und Einstellmöglichkeiten, zum Beispiel für die Pinselgröße und den Leinwandhintergrund.

Zwei Hauptstile des Impressionismus, Alla Prima und En Plain Aire können ausgewählt werden. In Alla Prima werden kleine Pinsel genutzt, die sich innerhalb einer detallierteren Ellipse für Nahaufnahmen oder Portraits und Stilleben besonders eignen. Dieser MNalstil wird ergänzt durch eine Auswahl künstlerischer Überarbeitungen, um das Bild mit Farbe und Licht zu optimieren.

Für den Stil En Plain Air wurden acht Farbpaletten von impressionistischen Künstlern erstellt. Hier geht es bei den Motiven idealerweise um Landschaften, die mit starken Pinselstrichen dargestellt werden.

Ich würde mir von der App wünschen, dass sie beim ersten Öffnen mehr als ein leeres Feld zeigt. Hier kann man doch gut zeigen, wie man die App benutzen kann. Man hat das zwar nach etwas Herumprobieren schnell raus, aber es wäre ein guter Service und würde einen guten Eindruck machen, wenn neue Nutzer erst einmal durch die App geführt würden.

Die App bietet:

  • Drei leicht zu ändernde Pinselstile
  • Volle Kontrolle über das Ellipsen-Tool zur genaueren Darstellung
  • Einstellen der Leinwandstruktur
  • Auswahl der künstlerischen Überarbeitung
  • Acht impressionistische Paletten
  • 40 Mal-Stile
  • 70 künstlerische Optimierungen

So ist die App ein schönes Programm, um sich selbst mit den eigenen Bildern mal mit dem Stil Impressionismus zu beschäftigen und auszuprobieren, welches Motiv sich besonders für eine Umwandlung in ein impressionistisches Gemälde eignet. Und selbst wenn Du keine Lust hast, mit der App genauere Einstellungen zu machen, bietet Dir die App eine Lösung, mit der Du nur einmal oben rechts tippst und ein nach dem Zufallsverfahren generiertes Bild angezeigt bekommst.

Ich habe mal in meinen Fotos nachgesehen, welches sich für die Bearbeitung mit Artista Impresso eignet und folgendes Stiefmütterchen-Bild gefunden. Blumen gehen im Impressionsmus immer. Das Bild kann nach der Bearbeitung per Mail geschickt oder auf Instagram und facebook geteilt werden. Wenn Du es per Mail schickst, kann die Datei bis über 10 MB groß sein. Das spricht dafür, dass das Bild auch großformatiger ausgedruckt werden kann. Für die Webseite muss ich es natürlich wieder verkleinern:

 

Stiefmüttcherchen Bild Bearbeitung mit Artista Impresso

Foto von Stiefmütterchen mit Artista Impresso bearbeitet. Die Oreiginal-Bildgröße (115 x 86 cm) reicht für den Ausdruck auf Leinwand – so kannst Du Dir mit eigenen Motiven Deine individuelle Kunstausstellung erschaffen.

 

Artista Impresso läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 9.0 oder neuer. Die englischsprachige App braucht 32,6 MB und kostet normal 4,99 Euro.

Artista IMpresso verwandelt gute Fotos von Menschen, Landschaften und Blumen oder auch Stilleben in impressionistische Gemälde.

Artista Impresso verwandelt gute Fotos von Menschen, Landschaften und Blumen oder auch Stilleben in impressionistische Gemälde.

Tags: , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Foto und Video

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Keine Kommentare möglich.