Zum ersten Mal kostenlos: Landwirtschafts-Simulator 14

Landwirtschafts-Simulator 14 IconHeute ist Donnerstag und am Donnerstag stellt Apple am Abend die neue App der Woche vor. Ich habe einen Favoriten für heute Abend: Der Landwirtschafts-Simulator 14 ist nämlich zum ersten Mal seit Veröffentlichung im November 2013 kostenlos zu haben. Diese Spielreihe gehört ja seit Jahren zu den erfolgreichsten PC-Spielen und hat eine große Fangruppe.

In diesem Spiel geht es darum, einen Bauernhof zu bewirtschaften. Dazu baut man Weizen, Raps oder Mais an und verkauft die Ernte dann. Für die Milch gebenden Kühe wird Heu gemacht, neue Ackerflächen und Maschinen werden gekauft – so wächst der Bauernhof. Die Besonderheit: Du steuerst Deine Maschinen selbst und musst auch auf die Details achten. Am Besten schaust Du Dir vor dem eigentlichen Start die gut gemachte und ausführliche Anleitung an.

Zum Beispiel muss man nicht alles selbst bearbeiten, es gibt auch Helfer, die Dir die Arbeit abnehmen. Das kostet aber – wie im richtigen Leben – Geld und wird nach geleisteten Arbeitsstunden abgerechnet. Du musst also selbst entscheiden, ob Du eher der Anpacker oder der Gutshof-Direktor sein möchtest.

Wenn Du erfolgreich wirtschaftest, kannst Du Dir effizientere und größere Landmaschinen kaufen. Achte auch darauf, ob Dein Traktor die Geräte noch ziehen kann, oder ob Du einen leistungsstärkeren Traktor kaufen musst.

Das Spiel erwartet eine gewisse Präzision bei allem, was man macht. Wenn Du Getreide verkaufst, muss der Anhänger direkt über dem Silo-Einlass stehen, genauso wie der Anhänger vorher unter dem Arm des Mähdreschers geparkt werden sollte, damit der Mähdrescher die Getreidekörner auch in den Hänger fallen lassen kann.

Wenn Du zusammen spielen möchtest, kannst Du Dich über Bluetooth oder WLan mit einem Freund oder Familienmitglied verbinden und gemeinsam den Hof bestellen. Dann kann einer das Feld mähen und der andere fährt schon mal die Ernte weg.

Mich erinnert die App etwas zu sehr an die Pflicht Rasen zu mähen aber ich muß zugestehen, dass die App mit ihrem Realitätsgrad sehr ordentlich gemacht ist und ihren Erfolg so zu Recht geschafft hat.

Es gibt auch bereits einen Nachfolger, den Farming Simulator 16, der nun auch Forstwirtschaft, Schafe und mehr  Pflanzen bietet. Zudem wurde die Grafik nochmals verbessert. Dafür kostet die App dann auch 4,99 Euro. Wem der Landwirtschafts-Simulator 14 nicht ausreicht, der erhält mit dem Farming-Simulator 16 noch mehr Inhalte.

Landwirtschafts-Simulator 14 läuft auf iPhone, iPod Touch und iOS 5.0 oder neuer. Die App braucht 137 MB Speicherplatz, ist in deutscher Sprache und kostet normalerweise 3,49 Euro.

Der Landwirtschafts-Simulator 14 ist eine realitätsnahe Simulation der Bewirtschaftung eines Bauernhofes.

Der Landwirtschafts-Simulator 14 ist eine realitätsnahe Simulation der Bewirtschaftung eines Bauernhofes.

 

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 2682 access attempts in the last 7 days.