Nur fürs iPad, aber genial einfach: Sketch Rolls gerade in der Vollversion gratis

| 30. Juni 2015 | 0 Comments

Sketch Rolls IconWer mal schnell etwas zeichnen möchte, hat beim iPad die Wahl aus vielen Apps zum Zeichnen. Man möchte aber mal schnell was zeichnen – und da erweisen sich doch einige der Apps mit ihrer Funktionsvielfalt als zu kompliziert. Abhilfe schafft da die gerade kostenlose Vollversion der App Sketch Rolls. Hier bekommt man “Papier”, welches man über die Breite von fünf Displays beschreiben kann.

Alles ist bewusst einfach gehalten und so bekam die App auch schon mehrere Auszeichnungen. Und doch kann auch diese App mehr, als man zunächst denkt. Ein Projekt kann zum Beispiel bis zu 300 Seiten umfassen, die Bilder können als PDF exportiert werden und man kann auch eine Ausgabe über externe Monitore zulassen und sich so beim Zeichnen oder Schreiben zusehen lassen.

Man kann mit anderen zusammenarbeiten, wenn diese auch auch Sketch Rolls nutzen, dafür gibt es dann ein eigenes Dateiformat. Man speichert das Projekt dann als SRP-Datei und schickt es an andere Nutzer der App, die dann an dem Projekt weiterarbeiten können.

Die App kommt mit einem englischsprachigen Tutorial und einigen Musterprojekten, das erleichtert den Start noch einmal. 16 Farben und ein Schieberegler für die Strichstärke stehen zur Verfügung, dann gibt es noch drei Papierarten (weiß/kariert/liniert) und ein Radiergummi. Die Besonderheit ist aber wirklich die leichte Vergrößerung der Seite. Oben rechts ist die Taste dafür und wenn man die Seite hin und her schieben möchte, nutzt man zwei Finger auf dem Display.

So eignet sich die App hervorragend auch dafür, mit anderen zusammen Ideen auszuarbeiten oder mal etwas schnell zu visualisieren.

Sketch Rolls ist nur für das iPad konzipiert und läuft auf allen Geräten mit iOS 4.3 oder neuer. Die App ist in englischer Sprache, braucht 22 MB Platz und kostet normal 1,99 Euro.

 

Die besonders einfache Bedienung und das vergrößerte Zeichenbrett sind die Stärken von Sketch Roll für das iPad

Die besonders einfache Bedienung und das vergrößerte Zeichenbrett sind die Stärken von Sketch Roll für das iPad

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, iPad Exklusiv, Produktivität

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 1584 access attempts in the last 7 days.