Kleines zu entziffern? Nutze Dein iPhone oder iPad als Lupe – die App dafür ist gerade gratis

| 26. Juni 2015 | 0 Comments

Lumin IconVorletzte Woche rief mich ein Lehrer an, um mit mir seine App-Ideen zu besprechen. Ein Wunsch von ihm war, dass man eine App entwickeln solle, die man als Lesehilfe einsetzen kann. Ich fand die Idee gut – nur gibt es so eine App bereits. Sie heißt Lumin und hilft dabei, das iPhone oder iPad als Lupe oder Lesehilfe nutzen zu können. Und Lumin wird gerade gratis angeboten, ein günstiger Zufall, um die App mal näher anzusehen.

Lumin kann sogar noch mehr. Ich kann mit ihr wie mit einer Lupe über den Text fahren, ich kann aber auch das Bild feststellen, beziehungsweise “einfrieren”, so dass ich in Ruhe und ohne dabei zu wackeln den Text lesen kann. Das geht natürlich auch für alles andere, was sehr klein ist und was im Detail betrachten möchte.

Ich kann mit der App auch zu dunkle Texte sichtbar machen, dazu verwendet die App den Kamerablitz, das kann sinnvoll sein, wenn zum Beispiel eine Seriennummer eines Gerätes so auf der Rückseite des Gerätes angebracht ist, dass ich sie nicht so einfach ablesen kann.  Die App macht dann ein Foto und ich kann die Nummer abschreiben oder auch das Foto speichern. Das Bild kann dann 10x vergrößert werden, das sollte selbst für sehr kleine Schriften reichen.

Gut ist die App auch für die Inhaltsangabe von Lebensmitteln, die werden teilweise so klein geschrieben, dass man sie kaum entziffern kann.

Insgesamt ein nützliches, kleines Tool, dass insbesondere den Älteren unter uns wertvolle Dienste leisten kann. Besonders gut finde ich das Einfrieren des Bildes, so dass man tatsächlich den Mini-Text lesen oder weiter vergrößern kann. Dass man die mit Lumin aufgenommenen Bilder auch teilen kann, ist ein weiteres Plus.

Lumin läuft auf iPhone, iPod Touch und ipad mit iOS 7.0 oder neuer. Die App braucht 4,2 MB und ist in englischer Sprache. Normalpreis: 99 Cent.

Mit Lumin kannst Du iPhone und iPad als Lupe oder Lesehilfe nutzen.

Mit Lumin kannst Du iPhone und iPad als Lupe oder Lesehilfe nutzen. So kannst Du selbst kleinste Texte lesen und zum Beispiel Stempel in Ringen oder Silberwaren erkennen.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Lifestyle und Sport

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 2001 access attempts in the last 7 days.