Aktuelles Thema: Interaktives Buch zum Cyberwar heute gratis laden und 2,69 Euro sparen

| 22. Januar 2015 | 0 Comments

netwars IconDie interaktive Graphic Novel netwars / The Butterfly Attack erzählt eine dramatische und erschreckend reale Geschichte über den modernen Cyberkrieg, Freundschaft und Verrat in drei Episoden mit 3D-Darstellungen, Interaktionsmöglichkeiten und Hintergrundinfos. Schaut Euch bitte unbedingt das eingebettete Video an, da bekommt Ihr einen sehr guten Eindruck von netwars.

Die erste Episode kann heute kostenlos geladen werden, die beiden weiteren Kapitel kosten per In-App-Kauf jeweils 1,99 Euro.

Worum geht es?

Ein in Berlin 2017 durchgeführter Cyberwar-Stresstest, die Operation Murman, ausgeführt von Max Parsons Elite-Hacker-Team im Auftrag der europäischen Verteidigungsagentur, schlägt um in blutigen Ernst. Terroranschläge auf die Infrastruktur in ganz Europa sind die Folge.

Die Sicherheitsbehörden sind sich in Episode 2 sicher, den Schuldigen identifiziert zu haben und jagen ihn quer über den Kontinent. Max Parsons, der Hauptverdächtige, stemmt sich mit Entschiedenheit gegen die Vorwürfe und versucht, den wahren Schuldigen zu entlarven.Welche Verbindung hat Max zu Nightschade, dem Kopf deer Cyberterror-Organisation Black Flag? Das Spiel mit den Identitäten beginnt. Wer ist hier wirklich wer und wer gibt nur vor, jemand zu sein, der er in Wirklichkeit nicht ist…

In Episode 3 geht es ums Ganze in der immer persönlicher werdenden Fehde zwischen Max und Nightshade. Die Zeit drängt, denn Black Flags Terror überrollt Europa früher als gedacht.

Das Verwirrspiel um die Identitäten und ein Machtkampf der Hacker sorgt für dramatische Spannung bis zur letzten Szene.

Die preisgekrönte Graphic Novel, nominiert für den deutschen eBook Award 2014 und Gewinner des Japan Prize in der Kategorie Creative Frontier, ist Teil des Crossmedia-Projektes „netwars / out of CTRL“, das sich dokumentarisch und fiktional mit dem Thema Cyberwar auseinandersetzt. Dazu gibt es auch ein Trailer für die kommende Dokumentation zum Thema Cyberkrieg:

Ungewöhnlich ist die Steuerung des Buches, weil man zum Weiterblättern nach links streichen soll, das erwartet man traditionell anders. Ansonsten kommt man mit der Steuerung gut zurecht.

Ich persönlich finde das Thema außerordentlich spannend und es ist die Frage erlaubt, wie weit das tatsächlich heute schon gehen könnte. In einem Beitrag für eine andere Seite habe ich gerade erst geschrieben, wie sehr die Versorgungseinrichtungen, wie Wasser- und Elektrizitätswerke als Primärziele bei einem Krieg gefährdet sind. Durch den Cyberkrieg und die starke Vernetzung der Versorger ist diese Gefahr in den letzten Jahren noch deutlich angestiegen.

Insgesamt ist das Comic sehr realistisch und wirkt gerade dadurch etwas beängstigend. Lest bitte auch die Dokumente, die oben rechts eingeblendet werden, sie sind der Bezug zur Realität in der (noch) fiktiven Geschichte. Eine klare Downloadempfehlung.

netwars / The Butterfly Attack läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 4.3. Das interaktive Buch benötigt für Episode 1 79 MB Speicherplatz und kostet normalerweise 2,69 Euro.

Nach der Meldung, dass die NSA für den Cyberkrieg kräftig aufrüstet, ist dieses interactive Buch sehr aktuell. Was hier noch Fiktion ist, kann schon bald in ähnlicher Form Realität werden.

Nach der Meldung, dass die NSA für den Cyberkrieg kräftig aufrüstet, ist dieses interactive Buch sehr aktuell. Was hier noch Fiktion ist, kann schon bald in ähnlicher Form Realität werden.

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Bücher, Die App des Tages

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 1581 access attempts in the last 7 days.