Jeden Tag nur ein englisches Wort neu lernen – die App dafür ist gerade kostenlos

| 9. Januar 2015 | 1 Comment

The Daily Word IconDie heute kostenlose App The Daily Word hat sich zum Ziel gesetzt, Dir das Lernen englischer Vokabeln zu vereinfachen. Dazu setzt Dir die App jeden Tag wie ein Kalenderblatt nur ein Häppchen in Form eines Wortes vor und hofft so, zu einer Gewohnheit in Deinem Tagesablauf zu werden. Eine Gewohnheit, die ganz nebenbei und ohne nerviges Vokabeltraining Dein Englisch verbessert. Tatsächlich ist es ja so, dass man eine Sprache, die man nicht täglich nutzt, ganz langsam wieder vergisst.

Das Wort des Tages wird von der App in englischer Sprache, wie in einem Dictionary, erklärt und zugleich wird eine Vokabelkarte angelegt. Mit der Zeit bekommst Du so eine Menge Vokabelkarten. Wann immer Du ein englisches Wort hörst, welches Du noch nicht kennst, kannst Du auch eine eigene Vokabelkarte anlegen. Wenn Du Dich jeden Tag fünf Minuten mit der App beschäftigst und auch die Vokabelkarten wiederholst, werden die Wörter in Deinem Langzeitgedächtnis abgelegt und stehen zur Verfügung, wenn Du sie brauchst.

Damit das Ganze nicht zu trocken wird, bietet The Daily Word auch ein Game-Center, in dem Du Vokabeln im Satzzusammenhang lernen kannst oder nach Synonymen (ähnlichen Begriffen) gefragt wirst. Dazu präsentiert Dir die App Lückentexte, in die Du die fehlenden Wörter aus vier Antwortvorgaben auswählst. Die Fragen sind ziemlich schwer – und obwohl ich täglich Englisch spreche, lag ich gleich bei den ersten drei Fragen daneben und hatte erst die vierte und fünfte Frage richtig. Die Fragen, die Du noch falsch beantwortest, kannst Du in eine Vokabelkarte umwandeln, so dass Dir das Wort zum Lernen zur Verfügung steht.

Insgesamt ein guter Lernansatz und ein für jeden machbares Tagespensum. Der Schwierigkeitsgrad scheint mir recht hoch zu sein, aber dafür eignet sich die App auch für die Vorbereitung auf Sprachprüfungen, wie SAT.

The Daily Word läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 4.3 oder neuer. Die englischsprachige App belegt 24,3 MB Speicherplatz und kostet normal 1,79 Euro.

Mit The Daily Word baust Du Deine Englischkenntnisse sukzessive aus. Jeden Tag ein Häppchen Englisch...

Mit The Daily Word baust Du Deine Englischkenntnisse sukzessive aus. Jeden Tag ein Häppchen Englisch…

Tags: , , , , , , , ,

Category: Bildung, Die App des Tages

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 1992 access attempts in the last 7 days.