Fotos mit Wasserzeichen versehen – die App dafür gibt’s gerade gratis

| 29. November 2014 | Noch kein Kommentar

PhotoMarks IconAls ich letztens durch eBay Kleinanzeigen schaute, staunte ich nicht schlecht, als ich dort eines meiner Bilder entdeckte. Ich hatte das Bild als Illustration einer meiner Webseiten verwendet und nun diente es einem Anbieter von Prospektverteilungsdiensten aus der Nähe als Eye-Catcher-Bild für seine Anzeige. Hmm, eigentlich sollte man so etwas nicht machen, denn da könnte ich jetzt eine teure Abmahnung schicken. Aber ich habe keine Lust dazu, sein Glück.

Mit einem Wasserzeichen im Bild hätte er das Foto wahrscheinlich nicht mal eben geklaut, um es in seiner Werbung einzusetzen. Mit dem Wasserzeichen (Watermark) im Bild ist klar, wer die Bildrechte hat. Das ist dann noch einfacher zu beweisen. Gerade ebay- und Amazon-Verkäufer haben täglich mit Bilderklau zu kämpfen und auch Webseitenbetreiber, die nur auf eigene Bilder setzen, kennen das. Heute  gibt es eine App kostenlos, die Dir dabei hilft, Wasserzeichen in Bilder einzubetten, Fotos zu beschriften und damit den Schutz für Deine Bilder zu erhöhen.

Die App PhotoMarks – Watermark Photos für iPhone, iPod Touch und iPad erlaubt nicht nur das Beschreiben von Bildern, Du kannst sogar kleine Logos einbinden. Ist Deine Bearbeitung fertig, speicherst Du das Bild einfach wieder oder teilst es auf den sozialen Netzwerken. Du kannst aus mehreren Schriften auswählen, Farbe und Transparenz festlegen, einen Schatten hinzufügen und Größe und Position frei festlegen. Auch das Logo (das Du im Fotoalbum abgelegt haben solltest) kannst Du frei positionieren, Du kannst die Größe ändern und die Transparenz festlegen. Alles ist mit wenigen Fingertipps erledigt und das Ergebnis ist ganz so, wie gewünscht.

Eine einfache, effiziente App für Wasserzeichen, Copyright-Hinweise und einfache Bildbeschriftungen. Die App kann nicht mit künstlerisch angehauchten Bildbeschriftungs-Apps (wie Typic Pro oder inStatus) mithalten – braucht sie aber auch nicht.

PhotoMarks – Watermark Photos läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.0. Die deutschsprachige App braucht 3,1 MB und kostet normal 1,79 Euro. Da wir nicht wissen, wie lange die App kostenlos angeboten wird, empfehlen wir den zügigen Download.

Mit PhotoMarks kannst Du Fotos ganz einfach beschriften, Dein Copyright einsetzen oder sogar mit Deinem Logo versehen. Eine unentbehrliche App für alle, die zum Beispiel auf eBay oder Amazon mit Bildern arbeiten oder eigene Internetseiten betreiben.

Mit PhotoMarks kannst Du Fotos ganz einfach beschriften, Dein Copyright einsetzen oder sogar mit Deinem Logo versehen. Eine unentbehrliche App für alle, die zum Beispiel auf eBay oder Amazon mit Bildern arbeiten oder eigene Internetseiten betreiben.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Foto und Video

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 2160 access attempts in the last 7 days.