Night Shot ist die App für Aufnahmen in dunkler Umgebung – und gerade kostenlos

| 27. November 2014 | 1 Comment

NightShot IconWenn ich jetzt Foto- und Video-Apps ansehe, frage ich mich immer, ob man die überhaupt braucht. Bei der heute zum amerikanischen Thanksgiving von 1,79 Euro auf kostenlos reduzierten App NightShot -x Night Vision Slow Shutter Speed Photography muss man da ein Fragezeichen machen, beziehungsweise schon etwas kreativ sein, wenn man über die Verwendung der App nachdenkt.

Tatsächlich macht die App nämlich nur dann Sinn, wenn man – aus welchen Gründen auch immer – keinen Blitz nutzen kann. Das Speuialgebiet der App sind nämlich Nachtaufnahmen oder Aufnahmen bei Dunkelheit. Man kann Videos oder Fotos aufnehmen. Ist das deshalb eine Spionage-App? Naja, das wäre eine Nutzungsart. Oder wenn man Wildtiere nachts fotografieren möchte, oder als Privatdetektiv nachts Leuten nachstellt.

Ich habe die App gerade ausprobiert, indem ich in das dunkle Besprechungszimmer neben meinem Büro hineinfotografiert habe. Herausgekommen ist ein Bild, das wesentlich heller war, als mein Auge es sehen konnte. Auf dem Tisch liegende Gegenstände konnte man so gut sehen.

Das Foto war aber auch sehr pixelig. Und das führt mich ein wenig in die Fototechnik. Früher gab es Filme mit unterschiedlichen ISO-Werten. Normal war ein ISO 100 Film, dann gab es aber auch ISO 400, ISO 800 und ISO 1600. Je höher die ISO-Zahl, desto lichtempfindlicher der Film und körniger das Bild. Die App NightShot macht also nichts anderes, als die Lichtempfindlichkeit der eingebauten Kamera deutlich hochzuschrauben.

Dazu gibt es noch ein paar Spielereien: Man kann natürlich den Grünfilter nutzen, der Nachtaufnahmen erst zu Nachtaufnahmen macht, dann kann man bis zu 8fach zoomen, das LED-Licht zuschalten, HDR zuschalten und Farbsättigung und Helligkeit per Schieberegler ändern. Die App bringt auch ihren eigenen Speicherort für Fotos und Videos mit, die man auch frei sortieren kann.

Und so kann man die App eigentlich nur als Spielzeug für die meisten und nützliches Tool für eine Minderheit empfehlen. Man kann die App bedingt auch als Nachtsichtgerät einsetzen, indem man die App startet und über das Display die Umgebung erkundet. Dafür kann man aber auch (wenn man nicht gerade heimlich unterwegs ist) die LED-Lampe des iPhone nutzen…

NightShot -x Night Vision Slow Shutter Speed Photography vonb Studeo410 läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 6.1. Die App ist in englischer Sprache und belegt 7,2 MB Speicherplatz. Der übliche Preis liegt bei 1,79 Euro. Die App ist frei von Werbung und In-App-Käufen.

Mit der App NightShot, die auf Euren Bildschirmen dann Night Vision heißt, kann man Fotos in Dunkelheit machen, Filme im grünen Nachtsichtgerät-Modus aufnehmen und so einigen Spaß damit haben. Wunder sollte man aber nicht erwarten.

Mit der App NightShot, die auf Euren Bildschirmen dann Night Vision heißt, kann man Fotos in Dunkelheit machen, Filme im grünen Nachtsichtgerät-Modus aufnehmen und so einigen Spaß damit haben. Wunder sollte man aber nicht erwarten.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Dienstprogramme, Foto und Video

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Grummel sagt:

    Wenn ich mir das letzte Datum der Aktualisierung angucke … Die App macht also keinen Gebrauch von den neuen Möglichkeiten einer manuellen Belichtungszeit etc (eingeführt mit iOS 8).
    Ich denke man könnte mit diesen Funktionen (und einer sehr ruhigen Hand) bessere Ergebnisse erzielen. iOS müsste dann nicht automatisch ihren „ISO“-Wert hochdrehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 2173 access attempts in the last 7 days.