Die Napoleonischen Kriege nachspielen – das Spiel ist gerade kostenlos für iPhone und iPad

| 26. September 2014 | 0 Comments

European War 4: Napoleon IconHeute haben wir ein rundenbasiertes Strategiespiel für Euch, in das Ihr richtig tief eintauchen müsst, denn es bietet unheimlich viele Möglichkeiten. European War 4: Napoleon für iPhone und iPad spielt vor dem Hintergrund der Kriege, die von Napoleon geführt wurden. Gegen dieses Spiel war das legendäre Cossacks Kinderkram.

Hier schlüpft Ihr in die Rolle der großen Feldherren der napoleonischen Zeit, hebt Truppen aus, kümmert Euch um die Versorgung und den Nachschub, die Truppenmoral, baut Verteidigungsanlagen und versucht, mit Eurer Strategie gegen die Gegner zu bestehen und schließlich den Sieg zu erringen.

42 Länder, 200 Generäle und 130 verschiedene Einheiten geben schon einen ersten Eindruck von der Komplexität des Spiels.ES gibt 84 Kampagnen in sechs Kriegsgebieten und sechs Szenarien zum Starten: Europa 1798, Amerika 1775, Europa 1806, Europa 1809, Amerika 1812 und Europa 1815.

Deshalb fängt man am Besten auch mit dem Basic Tutorial an, welches in englischer Sprache die Spielweise erklärt. Natürlich brauchst Du Geld, Industrie und Landwirtschaft zum Krieg führen … und Soldaten. Wie Du alles bekommst, erklären die Tutorials. Man merkt aber auch, dass es der vierte Teil der Reihe European Wars ist, denn auch nach dem Durchgehen des Tutorials muss man sich zunächst an das Spiel und die vielen Möglichkeiten gewöhnen. Offenbar erwartet man, dass die Bedienweise aus den Vorversionen bekannt ist. Für den Neueinsteiger kann man nur empfehlen, die Tutorials mehrfach durchzugehen.

Der richtige Start ist das Spielen der Kampagnen. Da wird Dir kurz die Lage geschildert, Du entscheidest Dich für eine Seite und los gehts.

Im Vergleich zu anderen Spielen muss man sich wirklich mit European War 4 beschäftigen, denn der richtige Einsatz von aus unterschiedlichen Einheiten bestehenden Armeen entscheidet über Sieg oder Niederlage. Dazu kommt das Wirtschaftsmodell, welches man nicht aus den Augen lassen sollte.

Sicher kein Spiel für jeden, aber wer immer schon gemeckert hat, dass es für das iPad keine guten Strategiespiele gibt, sollte dieses hier mal probieren.

European War 4: Napoleon läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.1.1. Das Spiel belegt 69,5 MB und ist englischer Sprache. Der letzte Preis betrug 89 Cent.

Screenshots European Wars 4: Napoleon für iPhone und iPad

Jede der 130 verschiedenen Einheitentypen hat andere Eigenschaften und muss von Dir rekrutiert und ausgebildet werden.
Schon diese Karte (rechts) zeigt, dass man sich keinen Gefallen damit tut, das Spiel auf dem iPhone spielen zu wollen (nein, auch nicht auf dem iPhone 6).

Screenshots von European War 4: Napoleon

Links seht Ihr die Kampagnenauswahl – rechts die Europakarte.

 

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Spiele

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 1571 access attempts in the last 7 days.