Reckless Racing 2 kostenlos – beliebtes Rennspiel aus der Vogelperspektive
Das Spiel Reckless Racing 2 von Pixelbite könnt Ihr heute kostenlos aus dem App Store runterladen. Das sonst 2,29 Euro kostende Spiel läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad. In Reckless Racing 2 seht Ihr die mit Liebe zum Detail erstellten Rennstrecken aus der Vogelperspektive. Ihr steuert Euer Auto über Tasten, halbes Lenkrad oder ganzes Lenkrad sowie auch über die Bewegung des Gerätes (das kann man unter dem Zahnradsymbol oben links einstellen). Insgesamt muss man sagen, dass die Entwickler sich bemüht haben, die Spieler selbst viele Einstellungen vornehmen zu lassen. Ich habe die Steuerungen ausprobiert und so ganz zufrieden bin ich mit keiner Steuerungsversion.Ich habe mich dann doch für die klassische Version mit den Pfeiltasten entschieden, weil man da meiner Meinung nach ganz gut dosieren kann.
Recht spannend finde ich bei dem Spiel, dass sich der Schwierigkeitsgrad automatisch auf Deinen Fahrstil und Deine Erfolge im Rennen einstellt. Das kann man aber auch ausschalten und sich dann für einen der vorgegebenen Schwierigkeitsgrade entscheiden.
Die Rennen selber finden auf verschiedenen Rennstrecken statt, die wiederum in Cups zusammengefasst wurden. Es beginnt mit dem Roadrunners-Cup, der sozusagen zur Einführung dient. Hier sieht man auch schon, dass es verschiedene Renntypen gibt. Da gibt es das Normalrennen, wo der gewinnt, der als erster nach der angegebenen Rundenzahl das Rennen abschließt, da gibt es aber auch das Eliminierungsrennen, wo in jeder Runde der letzte Wagen ausscheidet. Es gibt auch ein Modus „Heiße Runde“, wo man gegen sich selbst fährt und versucht, eine neue Rekordzeit audfzustellen. Ab der zweiten gefahrenen Runde fährt dann nämlich gegen die eigene Bestzeit und sieht einen Geist-Wagen in grau, der diese beste Runde fährt. So kann man schnell abschätzen, ob man die Runde besser beenden wird.
Die Rennstrecken, die ja von oben recht harmlos aussehen, haben es in sich: Wechselnde Straßenbeläge, Schotteranteile, Sand und Asphalt machen die Rennen zum Erlebnis. Dazu die blauweißen Tonnen, an denen man sich immer mal wieder verfängt, Werbetafeln, Baustellen und ähnliches sind als potenzielle Hindernisse dabei. Manche Streckenbegrenzungen geben nach, andere sind steinhart – das braucht etwas Übung, um zu wissen, welche Begrenzung sich wie verhält. Denn oft ist es genau die richtige Linie, die darüber entscheidet, ob man aus der Kurve als Sieger hervorgeht. Die Ideallinie kann man sich anzeigen lassen, aber was hilft die, wenn man mit Vollgas in eine 180° Kurve reinfährt?
Wie man das kennt, gewinnst Du in den Rennen Geld in der Spielwährung. Für dieses Geld kannst und musst Du beim Autohändler neue Autos kaufen und die bereits gekauften Fahrzeuge aufrüsten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit den gemäßigten In-App-Käufen kannst Du diesen Weg abkürzen. Wichtig ist aber, dass diese Käufe nicht erforderlich sind, um weiterzukommen.
Neben dem geführten Karrieremodus durch verschiedene Cups gibt es auch einen Arcade-Modus und einen Drift-Modus. Du musst mindestens Dritter werden, um zur nächsten Stufe zu gelangen. Nur wenn Du auch gewinnst, gibt es Goldmedaillen, die dann für die Gesamtwertung im Game Center verwendet werden.
Dazu gibt es noch einen Online-Modus, wo Du gegen bis zu drei Spieler aus der ganzen Welt fahren kannst. Hier gibt es verschiedene Server, wo man entweder zu Rennen einladen oder diesen beitreten kann. Ich habe es ausprobiert und es hat gut funktioniert.
Das Spiel hat uns sehr gut gefallen. Es läuft flüssig und nach etwas Eingewöhnung klappt das auch mit der Steuerung und dem Driften durch die Kurven gut. Beim Online-Rennen sollte man nicht erwarten, dass die anderen Fahrer sich besonders fair verhalten. Hier wird geschoben, geschubst und auch öfter mal weggeschoben. Das gehört zu diesem Spiel dazu. Aufregen hilft nicht, nur schneller und geschickter sein…
Reckless Racing 2 läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 6.0 oder neuer. Die deutschsprachige App belegt 148 MB Speicherplatz und kostet normal 2,29 Euro.
…
…
…
Kategorie: Die App des Tages, Spiele