Abenteuerliches Politik-Spiel : 1979 Revolution ist gerade gratis

1979 Revolution IconHeute gibt es ein nochmal ein ausgezeichnetes Spiel für iPhone und iPad kostenlos: 1979 Revolution: Ein filmisches Abenteuer ist ein Spiel, in dem Du als Reza Shirazi, der Fotojournalist, die Revolution im Iran von 1979 miterlebst. Dieses Episoden-Spiel wurde zuerst für den PC konzipiert und erschien im Juni 2016 dann auch im App Store.

Du hast dabei nur Deinen Fotoapparat und Deinen Verstand zur Verfügung – Du bist schließlich ein Fotograf. Mit Deinen Entscheidungen im Spiel beeinflusst Du den weiteren Verlauf der Handlung. Das Besondere an dem Spiel ist, dass Du mitten hinein und zwischen die Fronten  gerätst und so die Revolution fast körperlich miterleben kannst. Dein Bruder arbeitet beim iranischen Geheimdienst SAVAK, Dein bester Freund und Dein Cousin sind auf Seiten der Revolutionäre. Wie entscheidest Du Dich?

Das Spiel soll auf wahren Geschichten basieren, die von Augenzeugen erzählt wurden. Es gibt 19 Kapitel mit 80 Einzelepisoden – man lernt dabei jede Menge über das Land, seine Sitten und Gebräuche. Als Fotograf im Spiel machst Du von erkundeten Szenen natürlich Aufnahmen und kannst diese dann mit den tatsächlich von Fotografen während der Revolution gemachten Fotos vergleichen.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Gesprächsszenen, wo Du Dich für eine von vier möglichen Antworten entscheiden musst. Dazu steht meist nur wenig Zeit zur Verfügung.

Schaut Euch mal das Video an, da sieht man schon gut, wie aufwändig das Spiel animiert wurde und wie sehr man sich bemüht hat, einen hohen Grad an Authentizität zu erreichen.

Das Spiel braucht aber auch etwas Geduld, denn zumindest bei mir war der über zwei Gigabyte zählende Download schon ein Kleinprojekt. Erst einmal musste ich auf dem iPad dafür Platz schaffen. Dann laden, iPad aus- und wieder einschalten und Spiel starten.

Dafür ist die Spielzeit mit zwei, drei Stunden doch eher kurz. Immerhin ein Spiel, dessen Ende man erreicht, auch wenn es hier etwas abrupt kommt. So wird denn auch nicht die ganze Revolution im Spiel nachgestellt, die dauerte nämlich ein Jahr und selbst bei Konzentration auf Schlüsselszenen müsste das Spiel dann deutlich länger sein.

 

Es ist ein Spiel mit sehr ernstem Hintergrund – und das gefällt offenbar den Juroren: So konnte das Spiel beim IndieCade den Großen Preis der Jury erhalten und war Finalist beim Game of the Year Award, gehörte zum Besten der E3-Messe usw. Grafische Mängel sind da, stören aber nicht wirklich, dafür ist die Vertonung in englischer Sprache sehr ordentlich.

1979 Revolution: Ein filmisches Abenteuer läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 8.0 oder neuer. Das Spiel braucht 2,07 GB Speicherplatz und ist in deutscher Sprache. Normalpreis: 4,99 Euro.

In 1979 Revolution wirst Du Augenzeuge der Wirren der Revolution im Iran. Gewalt bleibt dabei nicht aus.

In 1979 Revolution wirst Du Augenzeuge der Wirren der Revolution im Iran. Gewalt bleibt dabei nicht aus.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 4938 access attempts in the last 7 days.