Der Schwarzweiß-Spezialist BlackCam ist heute in der Vollversion gratis
Eindrucksvolle Schwarzweiß-Aufnahmen gelingen leichter mit der gerade kostenlosen Foto-App BlackCam – Black & White Camera.
Der große Vorteil dieser App gegenüber anderen Foto-Apps ist die Spezialisierung auf Schwarzweiß-Bilder und die Live-Anzeige beim Fotografieren. Du wählst einfach einen der vielen Linsenfilter oder Konversionsfilter aus und kannst sogar dann noch die Helligkeit, den Kontrast und die Belichtung anpassen. Diese Befehle findest Du, wenn Du das +-Zeichen antippst. Da auch die Einstellungen direkt übernommen werden, kannst Du vor der Aufnahme etwas probieren und Dich dann für die besten Einstellungen für das jeweilige Motiv entscheiden.
Gute Schwarzweiß-Aufnahmen haben eine besondere Aussagekraft und fallen unter all den farbigen Aufnahmen besonders ins Auge. Ich empfehle, mit den Filtern tatsächlich mal etwas auszuprobieren und die verschiedenen Aufnahmen dann zu vergleichen. Auch beim gleichen Motiv wirken die Bilder recht unterschiedlich. Man kann keinen Rat geben, welcher Filter der Beste ist, das hängt doch sehr vom Motiv ab. Wenn Dir das Bild gefällt, wird es üblicherweise auch anderen gefallen.
Die entstandenen Bilder kann man dann teilen und soll sich in den EXIF-Daten als der Fotograf eintragen können. Diese Eintragungsfunktion habe ich allerdings nicht gefunden. Natürlich kann man mit der App auch bereits bestehende Bilder bearbeiten und dann neu speichern. Ich persönlich bevorzuge die App aber als Aufnahmehilfe und nicht zur Bildbearbeitung.
Alle Fotos sind in der vollen Auflösung, die Dein Gerät erlaubt und kommen ohne Wasserzeichen und auf Wunsch auch im PNG-Format. Die werbefreie Vollversion hat keine In-App-Käufe, so dass der Download klar empfohlen werden kann.
BlackCam – Black & White Camera läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 7.1 oder neuer. Sie braucht 11,8 MB Speicherplatz, ist in deutscher Sprache und kostet normal 1,99 Euro.
…
…
…
Kategorie: Die App des Tages, Foto und Video