TextGrabber als App der Woche bis nächsten Donnerstag gratis

| 17. Juni 2016 | 0 Comments

Text Grabber IconBis nächsten Donnerstag sparst Du 5 Euro beim Download der nützlichen App TextGrabber + QR Code Scanner: OCR Text erkennen, übersetzen und speichern aus einem Magazin, Buch, Dokument (doch, genau das ist der Name der App und eigentlich kann ich jetzt aufhören zu schreiben, oder?)

Mit TextGrabber kann man Texte in 60 Sprachen einscannen. Der Vorteil dabei ist die OCR-Texterkennung, die tatsächlich die Texte als Texte erfasst. Das ist wichtig, weil die meisten Scanner-Apps im App-Store nicht über eine OCR-Texterkennung verfügen und somit grundsätzlich die Texte nur als Bildteil abspeichern. Durch die Texterkennung kannst Du die Texte aber auch weiterverwenden, zum Beispiel per Mail versenden oder als Zitat auf facebook posten.

Die andere aus dem langen App-Namen abzuleitende Funktion ist die Übersetzungsfunktion. Hier muss man aber leider feststellen, dass diese nicht in der herunterladbaren Version standardmäßig integriert ist, sondern als In-App-Kauf für 3,99 Euro noch dazugekauft werden muss. Das trübt den Eindruck etwas. Insbesondere, weil ich diese Funktion ja auch bei Google Übersetzer kostenlos bekomme. Versucht man eine Übersetzung ohne den Kauf getätigt zu haben, gibt es immerhin einmalig 24 Stunden Übersetzungen zur Probe ohne Zahlung.

Mit der App kann man auch QR-Codes scannen, wobei ich den Eindruck gewonnen habe, dass QR-Codes generell auf dem Rückzug sind. Wir hatten ja hier auch QR-Codes eingefügt und als wir diese dann einfach mal weggelassen haben, hat sich nicht ein einziger Leser beschwert. Aber gut, die App kann’s, wenn jemand Bedarf hat.

Gut: Die App eignet sich auch für sehbehinderte Menschen.

Zum Digitalisieren von Texten ist die App gut geeignet. Ich habe es gerade ausprobiert. Gedruckten Text mit normaler Schrift liest die App einwandfrei, schwierig bis unmöglich wird es mit per Hand geschriebenen Texten und eher kreativ geschwungenen Schriften.

TextGrabber + QR Code Scanner: OCR Text erkennen, übersetzen und speichern aus einem Magazin, Buch, Dokument läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 8.0 oder neuer. Sie braucht 119 MB Speicherplatz und kostet normal 4,99 Euro. Die App ist in deutscher Sprache und bis Donnerstag, den 23. Juni 2016, etwa 19 Uhr, kostenlos.

Mit TextgGrabber kann man gedruckte Texte gut digitalisieren. Die OCR-Software erkennt die Wörter und macht so den Text fit für verschiedene Arten der Weiterverwendung.

Mit TextgGrabber kann man gedruckte Texte gut digitalisieren. Die OCR-Software erkennt die Wörter und macht so den Text fit für verschiedene Arten der Weiterverwendung.

Tags: , , , , , , ,

Category: App der Woche, Die App des Tages, Produktivität

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 2375 access attempts in the last 7 days.