Das neue Spiel Brain Rebel für iOS und Android ermittelt Deinen IQ – und ist dabei nicht zimperlich

| 15. Januar 2016 | 1 Comment

Brain Rebel IconDen Preis für den abgedrehtesten App Store Text gewinnt das neue kostenlose Spiel Brain Rebel für iPhone und iPad beziehungsweise Brain Rebel – Rember für Android auf jeden Fall schon mal. Das Spiel gehört in die Kategorie dieser Spiele, deren Prinzip man zwar sofort versteht, die aber übel schwer sind.

Hier werden Dir vier farbige Symbole angezeigt, eines links, eins oben, eins rechts und eins unten. Die prägst Du Dir ein. Und wenn Du glaubst, Du hast Dir die Positionen der vier Symbole gemerkt, fängst Du an. Die Symbole verschwinden und dafür taucht in der Mitte ein Symbol auf, welches Du mit dem Finger dorthin schiebst, wo Du dieses Symbol vorher gesehen hast. Sollte doch ganz einfach sein…

Doch die Herausgeber um Sascha Wlaschek aus Minden haben da leider einen unbestechlichen Timer hinterlegt, der Dir keine Zeit zum Überlegen oder auch nur Zögern lässt. Du musst schnell sein. Und wenn Du gerade denkst, dass Du das ja gut im Griff hast, dann dreht sich der Kreis mit den vier Symbolen um eine Position nach links oder rechts. Nun sind die Symbole einen Schritt weiter und Du musst Deine Verschiebungen sofort anpassen. Das ist die wahre Gemeinheit, denn groß nachdenken geht nicht.

Mit jedem fünften Zug gibt es einen Diamanten. Diese Diamanten kann man einsetzen, um einmal kurz die Position der vier Symbole aufzudecken. Oder man tauscht sie gegen Leben und kann dann ein eigentlich verlorenes Spiel nochmal fortsetzen. Das ist zwar etwas geschummelt, kann aber von jedem erreicht werden, auch ohne dass man einen In-App-Kauf tätigen muss. Und wer partout mit seinen Diamanten nicht auskommt, kann welche dazukaufen oder sich freiwillig für 20 Diamanten einen Werbespot ansehen. So schafft es die kostenlose App ohne störende Werbebanner auszukommen.

Der beste Spieler hat bisher 235 Kombinationen geschafft, rund die Hälfte der iPhone-Spieler, deren Ergebnisse ich im Game-Center sehe, hat keine 30 Kombinationen ohne Unfall hinbekommen. Ich gehöre auch dazu und schäme mich fast etwas.

Wenn einen der Ehrgeiz packt, ganz nach dem Motto “das darf doch nicht wahr sein”, dann kann man das immer wieder probieren und sich durchaus verbessern. Etwas böse: Dein Ergebnis wird als Dein Intelligenzquotient (IQ) dargestellt und das Spiel bringt auch spöttische Kommentare, wenn es mal wieder nicht gereicht hat…

Brain Rebel läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 7.0 oder neuer. Das Spiel braucht 21,9 MB Speicherplatz und ist in deutscher Sprache. Es wird dauerhaft kostenlos angeboten.

Brain Rebel – Rember läuft auf Android-Smartphones und -Tablets mit Android-Version 4.0.3. oder höher. Das Spiel belegt 21 MB und wird ebenfalls kostenlos angeboten.

Zurückhaltendes Design im Stil der 90er Jahre: Brain Rebel sieht wesentlich einfacher aus, als es tatsächlich ist.

Zurückhaltendes Design im Stil der 90er Jahre: Brain Rebel sieht wesentlich einfacher aus, als es tatsächlich ist.

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Kostenlose Apps, Spiele kostenlos

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Michi sagt:

    Krass cool
    Sehr Nice idee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 1679 access attempts in the last 7 days.