Ludus Latrunculorum oder griechisch Petteia heute gratis in der Vollversion

| 13. Dezember 2015 | 2 Comments

Petteia IconDas griechische Spiel Petteia, welches auch unter dem Namen Ludus Latrunculorum, oder Latrunculi bei den römischen Legionären sehr beliebt gewesen ist und bis ins Mittelalter eines der beliebtesten Brettspiele war, gibt es auch für das iPad und Ihr könnt es heute kostenlos in der Vollversion auf Euer iPhone oder iPad laden.

Die Aufgabe ist, die Steine des Gegners gefangenzunehmen. Die Steine werden in je zwei geschlossenen Reihen an den gegenüberliegenden Spielfeldseiten angeordnet.

Beide Spieler ziehen abwechselnd je einen Soldaten (Stein) entweder waagerecht oder senkrecht, jedoch nicht diagonal und auch nicht zurück. Das Ziel des Spiels ist es so viele Soldaten des Gegners wie möglich gefangenzunehmen, solange bis dieser entweder optionslos ist oder keine Soldaten mehr hat. Um einen Stein zu schlagen, muss er von zwei eigenen umrahmt (sei es vertikal, horizontal oder diagonal) werden.

Das Spiel könnt Ihr entweder gegen den Computer oder besser gegen einen menschlichen Mitspieler spielen. Die App bietet Euch noch Variationen zur Startaufstellung Eurer Soldaten und hat damit mehrere Spieloptionen – nur die Regeln sind immer gleich.

Noch etwas Hintergrundinformation: Zur Zeit des Kaiserreichs waren Glücksspiele in Rom verboten. Da es aber bei Latrunculi einzig und allein auf den Verstand und das Geschick ankam, durfte es auch an öffentlichen Orten gespielt werden. Noch heute finden sich daher zahlreiche Latrunculi-Spielfelder auf den Steinplatten von Plätzen oder Treppenstufen eingeritzt.

Ich finde so ein klassisches Spiel in einer recht einfach gestalteten App mal ganz erfrischend.

Petteia läuft auf iPad mit iOS 7.0. Das Spiel belegt 19,4 MB Speicherplatz und ist in englischer Sprache. Normalpreis: 99 Cent.

Die Regeln sind bei Petteia ganz einfach - das heisst aber nicht, dass man nicht nachdenken muss...

Die Regeln sind bei Petteia ganz einfach – das heisst aber nicht, dass man nicht nachdenken muss…

Tags: , , , , , ,

Category: Die App des Tages, iPad Exklusiv, Spiele

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. zookd sagt:

    Leider ist die App nur für das IPad verfügbar.
    Trotzdem vielen Dank!

  2. Danke für den Hinweis, ich ändere das…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 1687 access attempts in the last 7 days.