Heute vor 26 Jahren fiel die Mauer: App Die Berliner Mauer gratis laden und Geschichte spüren

| 9. November 2015 | 0 Comments

Der 9. November, da war doch was? Richtig! Da gab es die im Jahre 1989 eine im Fernsehen live übertragene Pressekonferenz zur Erleichterung der Reisebedingungen der DDR. Auf die Journalistenfrage, ab wann die Reiseerleichterungen denn gelten werden, antwortete das am ersten November diesen Jahres verstorbene SED-Politbüro-Mitglied Günter Schabowski irritiert, seines Wissens nach “sofort und unverzüglich”. Es war der Auslöser für einen Sturm zu den sich öffnenden Grenzübergängen und den Fall der Mauer, die Berlin seit 1961 28 lange Jahre lang geteilt hatte.

Die Berliner Mauer IconAn einem solchen Tag freut es mich besonders, dass die Bundeszentrale für politische Bildung die App Die Berliner Mauer (iPhone und iPod Touch / iPad) kostenlos zur Verfügung stellt. Die App enthält anhand des früheren Mauerverlaufs zahllose Bilder und Audio- sowie Videoclips zum Ansehen oder Anhören und kann auch als interaktiver Reiseführer für Berlin genutzt werden. Die App enthält vier vorgeschlagene Touren, die jeweils 30 Minuten bis eineinhalb Stunden dauern. Gut: Auf der Karte sind auch die nächstgelegenen Bahnstationen angegeben und selbst Hotels, Restaurants, Museen und Sehenswürdigkeiten sind eingetragen. Hierzu empfiehlt es sich, das knapp 80 MB große Zusatzdatenpaket herunterzuladen.

Die App basiert auf der Webseite chronik-der-mauer.de und ist ein gemeinsames Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung, des Deutschlandradios und des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. Die dazugehörige Smartphone-App wurde im November 2011 mit dem renommiertesten Preis im Bereich der politischen Kommunikation, dem Politikaward, ausgezeichnet und erhielt 2012 den Bildungsmedienpreis “digita” sowie das Comenius-EduMedia-Siegel.

Die App eignet sich sehr gut für Berlin-Besuche, bei denen man mit dem iPhone oder iPad in der Hand den Verlauf der Mauer abgehen und an vielen Orten Geschichte erleben kann.

Die Berliner Mauer läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) mit iOS 7.0 oder neuer. Die deutsch- und englischsprachige App braucht 49,3 MB Speicherplatz und ist dauerhaft kostenlos.

Die Berliner Mauer HD läuft auf iPad mit iOS 7.0 oder neuer. Die deutsch- und englischsprachige App braucht 42,1 MB Speicherplatz und ist ebenfalls dauerhaft kostenlos.

Zeitreise gefällig? Wer selbst mal gedanklich zurück in die Zeit des kalten Krieges und der Teilung Deutschlands möchte, fuindet in der App Die Berliner Mauer viele Zeitdokumente.

Zeitreise gefällig? Wer selbst mal gedanklich zurück in die Zeit des kalten Krieges und der Teilung Deutschlands möchte, findet in der App Die Berliner Mauer viele Zeitdokumente.

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Bildungs-Apps kostenlos, Kostenlose Apps, Reisen kostenlos

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 1606 access attempts in the last 7 days.