Sehr gut bewertete Brettspielumsetzung von Zug um Zug für das iPhone gerade kostenlos

| 19. Oktober 2015 | 1 Comment

Ticket_to_Ride_Europe_iconZug um Zug ist ein recht bekanntes Strategiespiel, welches weltweit von Millionen Menschen gespielt wird. Für die App-Umsetzung des Spiels hat man den englischen Namen verwendet: Ticket to Ride. Heute ist zum zweiten Mal seit Erscheinen die App Ticket to Ride Europe Pocket von Days of Wonder für iPhone und iPod Touch kostenlos (Normalpreis: 1,99 Euro).

In Ticket to Ride übernimmst Du die Rolle eines Eisenbahnbarons, der über Karten Zugstrecken besetzt, damit Geld und Ehre verdient und versucht, seine Mitspieler möglichst effektiv zu blocken. Dazu bedarf es neben dem Glück, die richtigen Karten zu bekommen auch gewisser strategischer Überlegungen. Die App enthält die Europakarte als Spielplan, eine überarbeitete künstliche Intelligenz zur Steuerung der Computergegner und neue Auszeichnungen.

Das Spiel kann allein gegen den Bot oder mit Freunden gespielt werden. Hier hat man die Pass & Play Funktion, bei der das Gerät weitergegeben wird, das lokale Spielen übers Netzwerk und das Onlinespiel zur Auswahl.

Sehr gut: Zum Start wird man gefragt, ob man sich schon mit Ticket to Ride auskennt. Klickt man auf Nein, gibt es eine komplette in deutsch gesprochene Einführung per deutschsprachigem Video.

Das Spiel bietet als in-App Kauf noch eine Sonderkarte: Die Schweiz. Hier wird es ziemlich tunnelig, dafür gibt es hier einen eigenen Bot, den Escherbot und weitere Auszeichnungen zu gewinnen.

Das Spiel ist zwar eigentlich nur für iPhone und iPod Touch gedacht, man kann es aber auch auf dem iPad spielen und sich so die iPad-Edition zu 6,99 Euro sparen. Während das Einführungsvideo auf dem iPad noch ziemlich pixelig rüberkommt, ist die eigentliche Spielgrafik ausreichend gut.

Gutes Strategiespiel, liebevoll gezeichnet und gut für iPhone und iPod Touch umgesetzt.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Entwickler seit 2012 kein Update mehr veröffentlicht hat. Da kann man zwar sagen, dass ein perfektes Spiel nicht geupdatet werden muss, jedoch hat sich seit 2012 einiges in Bezug auf Geräte, Auflösungen und Bildschirmformate getan und da sollte man bei einer Bezahl-App am Ball bleiben.

Und wenn Du bis hierher gelesen hast, dann kannst Du Dir kurzzeitig auch die amerikanische Originalversion Ticket to Ride Pocket für iPhone und iPod Touch (sowie iPad) kostenlos runterladen. (Der kleine Einführungsfilm des Herausgebers bezieht sich auf diese US-Version). Hier wird nur die amerikanische Karte genutzt und wenn man mag, kann man für 99 Cent zusätzlich auch das amerikanische Streckennetz von 1910 hinzunehmen.

Ticket to Ride Europe Pocket läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) mit iOS 4.2 oder neuer. Die deutschsprachige App braucht 27,9 MB und kostet normal 1,99 Euro. Das Spiel hat aus 382 Bewertungen der aktuellen Version ein Rating von 4,5 Sternen.

Auf der europäischen Karte ist schon bald ein ordentlicher Zugverkehr zu sehen, sichere Dir den größten Teil und entscheide bei jedem Spielzug richtig, um einen Vorteil gegenüber Deinen Gegnern zu erlangen.

Auf der europäischen Karte ist schon bald ein ordentlicher Zugverkehr zu sehen, sichere Dir den größten Teil und entscheide bei jedem Spielzug richtig, um einen Vorteil gegenüber Deinen Gegnern zu erlangen.

Tags: , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Spiele

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Ole sagt:

    Ich habe die App schon länger in Benutzung, und bin sehr zufrieden mit der Umsetzung. Sehr empfehlenswert, für iPhone und auch für iPad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 1794 access attempts in the last 7 days.