Raumüberwachung per Webcam live auf iPhone und iPad anzeigen – die App dafür ist gerade gratis

| 9. September 2015 | Noch kein Kommentar

Splashtop CamCam IconMit der gerade kostenlos angebotenen Universal-App Splashtop CamCam kannst Du von unterwegs über Dein iPad, iPhone und iPod Touch die Bilder der Webcam Deines Computers empfangen. Die sonst 1,99 Euro kostende App empfängt das Video- und Audiostreaming der Webcam des Windows-, Linux- oder Mac-Rechners, auf dem Du die Software für den Rechner (Windows XP, 7, 8 und 10 – Mac 10.7 oder neuer und Ubuntu 12.04 oder neuer) installiert hast. Ob es die eingebaute Webcam oder eine extern angeschlossene Webcam ist, spielt dabei keine Rolle.

Mit der App und dem runtergeladenen Programm kann man nun Räume per Cam live überwachen, zum Beispiel kann man so ein Babyfon „bauen“. Zur Verbindung von Webcam und Mobilgerät muss man auf beiden Geräten ein paar Schritte durchführen, die vor Allem der Sicherheit dienen. So muss ein Konto angelegt werden, welches den einzigartigen Channel bestimmt und ein Sicherheitscode festgelegt werden, den man auf beiden Geräten eingibt. Auf dem Rechner kann man dann noch verschiedene Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel den schwarzen Bildschirm aktivieren und Tastatur und Maus sperren.

Die App lässt sich sehr einfach bedienen und wenn man sie erst einmal hat, fallen einem vielleicht auch noch andere Nutzungsmöglichkeiten ein. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein Kollege in einer früheren Firma sich immer beklagte, dass man ihm seine Bonbons vom Schreibtisch klaut. Er hat dann seine Webcam aktiviert und aufzeichnen lassen – und siehe da, der Täter war schnell ermittelt. Nur hatte der Praktikant auch noch andere Dinge mitgehen lassen. Legal war die Aufzeichnung nicht, aber durch den Videobeweis konnte dann die Polizei gerufen werden und diese fand das Diebesgut dann tatsächlich bei dem Täter.

Spashtop CamCam läuft auf iPhone (ab 3GS), iPod Touch (ab 3. Generation) und iPad ab iOS 4.1 oder neuer. Die App belegt 5,6 MB, ist in deutscher Sprache und kostet normalerweise 1,99 Euro.

Eignet sich als Babyfon und auch für viele andere Gelegenheiten: splashtop CamCam überträgt das Bild Deiner Webcam auf iPhone, iPod Touch und iPad

Eignet sich als Babyfon und auch für viele andere Gelegenheiten: Splashtop CamCam überträgt das Bild Deiner Webcam auf iPhone, iPod Touch und iPad

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Dienstprogramme

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3731 access attempts in the last 7 days.