Comics auf iPhone und iPad erstellen – die App dafür ist gerade kostenlos

Halftone 2 IconWer mit iPhone, iPod Touch und iPad fotografiert, wird sicher auch mal witzige Szenen einfangen. Ob das Haustier gerade ein besonders Gesicht zieht oder ein Freund auf dem Bild Quatsch macht… Da wäre es gut, wenn man das Bild ganz einfach noch um eine Sprechblase ergänzen und dann mit Freunden teilen könnte.

Die heute kostenlose App Halftone 2 bietet genau das und noch so viel mehr. Mit ihr kann man nicht nur Bilder und Fotos zu Comicbildern machen und mit allerlei Stickern und Sprechblasen ergänzen, mit Halftone 2 kann man sogar ganze Seiten mit verschiedenen Bildern zu einem Comic zusammenstellen. Und das eignet sich dann für vieles: Als Geschenk zum Geburtstag, als Urlaubsbericht auf facebook, fürs private Fotoalbum und für noch so viel mehr.

Für Einzelbilder gibts 30 Untertitel und Sprechblasentypen, sechs Schriftarten und verschiedene Schlagschatten, dazu gibt es 80 verschiedene leicht einzufügende Sticker und einen so genannten Toon Filter, der aus normalen Fotos Comicbilder macht, die dann mit einem Raster versehen sind. Um die Vorschau dafür zu sehen und die Einstellungen für den Toon-Filter zu nutzen, geht man unten rechts auf das Teilen-Symbol. Hier kann man fertige Bilder auch gleich in sozialen Netzwerken posten, per Mail versenden, drucken oder in der Cloud speichern.

Geschichten kann man über die App auch per Video erzählen. Diese Videos können in HD-Auflösung exportiert werden. Dafür gibt es auch bereits 50 Soundeffekte in der App, weitere 50 Sounds kann man noch für 1,99 Euro dazukaufen.

Halftone 2 kann richtig viel, aber die Bedienung ist doch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Tippt man in der Vorlage auf ein Bild erscheint eine kreisförmige Auswahlfläche, über die aber nur ein Teil der Funktionen zur Verfügung steht. Andere Funktionen sind in der Seitenleiste rechts oder unten. So braucht man etwas Zeit, bis man alle Optionen sicher findet. Dann wird man aber mit einer Funktionsvielfalt belohnt, die den Spezialisten auszeichnet.

Hier hat man alles, was man für ein Comic braucht, in einer App. Ganz egal, ob man nur ein Bild, eine Bilderkollage oder ein kleines Heft machen möchte.

Halftone 2läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 8.0 oder neuer. Die App braucht 60,5 MB Speicherplatz und ist in deutscher Sprache. Normalpreis: 1,99 Euro – 3,99 Euro.

Mit Halftone kannst Du einzelne Bilder bearbeiten, ganze Seiten mit mehreren Bildern und sogar Comic-Bücher erstellen oder auch Videos aus Bildsammlungen erstellen. Das Programm bringt genug Filter, Sticker und sogar Soundeffekte mit.

Mit Halftone 2 kannst Du einzelne Bilder bearbeiten, ganze Seiten mit mehreren Bildern und sogar Comic-Bücher erstellen oder auch Videos aus Bildsammlungen machen. Das Programm bringt genug Filter, Sticker und sogar Soundeffekte mit.

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Foto und Video

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 2213 access attempts in the last 7 days.