App-Publisher Rubicon mit großer Verschenkaktion dieses Wochenende: Alle Spiele gratis!

| 24. Oktober 2014 | 1 Comment

Der App-Publisher Rubicon überrascht mit einem verrückten Wochenende und verschenkt die Vollversionen seiner Spiele. Bekannt geworden sind die Engländer mit ihren Kriegsspielen, wie Great Little Wargame und Great Big War Game.

Great_Little_War_Game_HD_IconBesonders zu empfehlen ist denn auch das  Great Little War Game HD für iPhone, iPod Touch und iPad. Ein sehr gut gemachtes Strategiespiel mit sehr guter Bewertung durch die Nutzer, in dem Ihr gegen den Computer oder auch gegen Freunde antreten könnt.

Das Spiel beginnt Ihr am Besten im Campaign-Modus: hier stehen 20 Missionen zur Verfügung, die im Schwierigkeitsgrad ansteigen. In den ersten Missionen gibt es eingeblendete Fragezeichen. Wenn Ihr darauf tippt, wird Euch die Bedienung des Spiels in englischer Sprache erklärt. Kurz gesagt geht immer darum, den Feind zu besiegen. Dazu muss man seine Einheiten gezielt und mit Geschick einsetzen. Auch die Einheiten-Produktion muss geplant werden und mit dem zur Verfügung stehenden Geld möglichst eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt werden. Wie in der Realität auch, hat jede Einheit spezifische Eigenschaften: Das gilt für die Bewegungsfreiheit, für die Waffen und die Reichweite. Manche Einheiten dienen auch der Unterstützung oder der Sabotage gegnerischer Einrichtungen. Unterschiedliche Landschaften und zusätzliche Aufgaben machen den Missions-Modus interessant und spannend.

Für den Kampagnen-Modus kann man aus drei Schwierigkeitsstufen auswählen. Voreingestellt ist die einfachste Schwierigkeitsstufe, die Dir keine Probleme machen sollte. Wenn Du aber denkst, dass das Spiel zu einfach ist, versuche mal die höheren Schwierigkeitsstufen, die man aber erst wählen kann, wenn man schon etwas Erfahrung gesammelt hat.

Wer möchte, kann das Spiel auch im so genannten Pass & Play Modus auf einem Gerät gegen einen Freund spielen. Da gibt es ganz viele verschiedene Karten zur Auswahl und man kann auch festlegen, wer anfangen darf. Zu jeder Karte gibt es eine Kurzbeschreibung. Die Karten kommen in unterschiedlichen Größen, von “compact” bis “large. Das Spiel bietet beiden Spielern die gleichen Voraussetzungen. Man startet mit dem gleichen Geldbetrag und den gleicxhen Fabrikanlagen, um Einheiten zu produzieren.  Rundenbasiert geht es dann, bis einer der beiden Spieler keine Truppen mehr hat.

Im dritten Spielmodus kämpft man auf verschiedenen Karten gegen den Computergegner bis zum Sieg. Hier gibt es keine Kampagnen-Ziele zu erfüllen. Die Karten sind hier bereits von der Mehrspieler-Einstellung bekannt. Man kann also diese Spielart gut nutzen, um für das Spiel gegen Freunde zu trainieren.

Ganz witzig: Man kann in den Einstellungen festlegen, ob die Truppen sich in englisch oder französisch melden, wenn man sie antippt.

Great Little War Game HD läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 3.2, belegt 38,6 MB Speicherplatz und kostet normal 1,79 Euro. Bis Montag kostenlos.

Great Little War Game Screens

Das Spiel ist bereits ein Klassiker: rundenbasiert kämpfst Du Dich mit der richtigen Strategie durch.

Great_Little_War_Game_2_IconMit Great Little War Game 2 hat Rubicon im Juni 2014 den Nachfolger von Great Little War Game HD veröffentlicht. Auch hier geht es wieder rundenbasiert zur Sache und 60 neue Kampagnen warten auf Deine taktischen Ideen. Und Rubicon bietet hier etwas, was eigentlich alle wollen: Eine Vollversion ohne In-App-Käufe und Werbung. Damit geht man ganz bewusst einen anderen Weg als die meisten anderen Publisher. Hier nutzt Du ausschließlich die in den Kampagnen gewonnenen Battle-Points zur Verbesserung Deiner Einheiten. Wenn Du in einem Level einen Stern siehst, kannst Du Dir dort einen Bonus in Battle-Points abholen. Nach jeder Kampagne kannst Du die Battle-Points für Verbesserungen Deiner Einheiten nutzen.

Zum Anfang gibt es ein spielbegleitendes Tutorial, mit dem Du die Funktionsweise des Spiels lernst. Die unterschiedlichen Ebenen des Terrains haben direkten Einfluss auf das Kampfgeschehen und Du solltest sie in Deine Überlegungen einbeziehen.

Das Spiel ist dem Original sehr ähnlich, wer mit Great Little War Game HD Spaß hatte, wird mit der Fortsetzung 60 neue Kampagnen entdecken können, die man auch wiederholt spielen kann, weil es es verschiedene Schwierigkeitslevel gibt und man auch unterschiedliche Strategien ausprobieren kann.

Great Little War Game 2 läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.0. Das Spiel braucht 60 MB Speiocherplatz, ist ebenfalls in englischer Sprache und kostet normal 2,69 Euro. Bis MOntag ist es kostenlos.

Grafik poliert, aber sonst den Wurzeln treu geblieben. Great Little War Game 2 bietet 60 neue Kampagnen.

Grafik poliert, aber sonst den Wurzeln treu geblieben. Great Little War Game 2 bietet 60 neue Kampagnen.

Fruit Blitz IconGanz anders ist naturgemäß das Spiel Fruit Blitz. Hier hat sich Rubicon in den Bereich der Match-3 Spiele gewagt und ein schnelles Spiel kreiert. Du startest mit 90 Sekunden Spielzeit und kombinierst Früchte in Dreier-, Vierer- und Fünfer-Kombinationen.

Das Spiel ist farbenfroh, mit vielen Animationen und einem Calypso-Sound. Wenn Du die Früchte kombinierst, kommt es immer wieder zu Kettenreaktionen, die mehr Punkte und einen kleinen Zeitvorteil bringen. Dazu braucht es am Besten 4er oder 5er Reihen. Diese Kettenreaktionen lassen auch Multiplikatoren erscheinen, die Du durch Kombinationen aktivieren kannst.

Wer mag, kann das Spiel auch gegen seine facebook-Freunde spielen und man kann sich da gegenseitig in den High-Score-Listen messen. Das geht aber nur, wenn man sich bei facebook einloggt und ist nicht jedermanns Sache. Wie auch bei den anderen Spielen gibt es hier weder In-App-Käufe noch Werbung im Spiel. Insofern eignet sich dieses Spiel auch für Kinder.

Fruit Blitz  läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.0 oder neuer. Das Spiel belegt 17,7 MB Festplattenplatz, ist in englischer Sprache und kostet normal 89 Cent.

Richtig was los auf dem Spielfeld: Fruit Blitz gefällt durch vielfältige Animationen und ein schnelles Spiel ohne viel Denkarbeit.

Richtig was los auf dem Spielfeld: Fruit Blitz gefällt durch vielfältige Animationen und ein schnelles Spiel ohne viel Denkarbeit.

Weitere empfehlenswerte Spiele, die nur dieses Wochenende gratis sind:

  • Yachty Deluxe ist ein Würfelspiel, dem klassischen Yahtzee nachempfunden. Mit 5 Würfeln und einer begrenzten Zahl an Würfen muss man die Felder der Scorecard füllen. Hier kann man gegen Gamecenter-Freunde antreten, im Pass-and-Play an einem Gerät mit anderen spielen. Das Spiel ist als Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad ausgelegt und kostet normal 89 Cent.
  • Great Big War Game ist das Little Big War Game auf die Spitze getrieben. Du untersteht einem verrückten General, der Dir zunehmend unsinnige oder selbstmörderische Aufträge erteilt. Rubicon spricht von über 40 Stunden spannender Spielzeit – und wenn Du willst, kannst Du das Spiel auch per Pass-and-Play mit einem Freund auf einem Gerät spielen. Oder Du trittst der Online-Gemeinde bei und spielst da rundenbasiert gegen alle möglichen Leute. Aber erst solltest Du mal einen guten Teil der 50 Einzelspielermissionen erledigen. Bevor ich es vergesse: Das Spiel kostet normal immerhin auch 2,69 Euro, hat aber zusätzlich noch In-App-Käaufe. Ich schau mir das nochmal genauer an.

Tags: , ,

Category: App-Aktionen

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 1608 access attempts in the last 7 days.