Math 42 zum ersten Mal kostenlos – tolle Hilfe für Schüler auf iPhone und iPad

Math 42 IconAls ich vorletzte Woche zum Abitur-Jubiläum an meiner alten Schule war, habe ich mal nachgefragt, wie denn die Smartphones und Tablet-Rechner den Schulalltag verändern und wie sich auch die Abitur-Prüfung geändert hat. Es ist tatsächlich so, dass vor Prüfungen in dieser Schule die Handies eingesammelt werden. Im Raum für die Abitur-Prüfungen gibt es zudem einen Störsender, so dass weder Internet noch Mobilfunk möglich ist. Ob das dann wirklich reicht? Naja, die machen so ihre Erfahrungen und werden inzwischen wissen, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen.

Sehr spannend für Schüler und Mathe-Fans ist die gerade kostenlose App Math 42 von der Cogeon GmbH. Mathematik und teure Nachhilfe sind das Problem Nr. 1 von Schülern und Eltern. MATH 42 schafft eine Lösung und macht teure Nachhilfe meist überflüssig. Es ist immer dabei und jederzeit verfügbar – dank seiner Offline Fähigkeit.

MATH 42 soll Schülern der 5. bis 12. Klasse dabei helfen, Mathematik besser zu verstehen — angefangen bei den Hausaufgaben bis hin zur Vorbereitung auf Tests mit

  • intelligenten Vorschlägen, wie eine Aufgabe zu lösen ist,
  • Schritt für Schritt Lösungen und
  • einem Trainings- und Test Modus, in dem du dank anschaulicher Statistiken deine Fortschritte begutachten und dich verbessern kannst.

Aufgaben und Lösungen kann man auch auf Facebook posten und per eMail verschicken.

Folgende Bereiche der Mathematik werden abgedeckt:

  • Vereinfachen und Umformen von Termen: Vereinfachen von Vorzeichen, Zusammenfassen von Termen, Faktorisieren und binomische Zerlegung von Termen, …
  • Bruchrechnen: Addition, Kürzen, Multiplikation, Auflösen verschachtelter Brüche, …
  • Lineare Gleichungen
  • Bruchgleichungen
  • Quadratische Gleichungen
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Polynome: Normierung, Normalform, Division
  • Ableitungen: Summen, Exponenten, Produkte, Quotienten, Ketten, Potenzen, Wurzeln, Trigonometrie, …
  • Graphische Kurvendiskussion

Mathematik und Nachhilfe dafür sind das Problem Nr. 1 von Schülern und Eltern. Auch ich hatte damit so meine Probleme – und heute sage ich, dass ich Vieles, was in der Mathematik gelernt werden musste, nie wieder gebraucht habe. Aber ich bin auch auch kein Ingenieur oder Naturwissenschaftler geworden. MATH 42 verspricht eine Lösung und macht teure Nachhilfe vielleicht sogar überflüssig. Die App ist immer dabei und jederzeit verfügbar – dank seiner Offline Fähigkeit.

Mit dem vorletzten Update hatten die Herausgeber ein System eingeführt, wo man dann für die Aufgaben nochmal extra zahlen sollte. Darüber haben sich die Nutzer so aufgeregt, dass man nun wieder alles für einen einmaligen Preis bekommt. Und das honorieren die Nutzer dann auch mit vollen fünf Sternen für die aktuelle Version.

Math 42   läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 6.0, ist in deutscher Sprache, braucht nur 4,9 MB Platz und kostet sonst 89 Cent.

Regelmäßige Updates machen Math 42 stetig besser. Dass die App kein Internet braucht, dürfte viele Schüler freuen, ob sie als echte Hilfe taugt, muss jeder für sich entscheiden.

Regelmäßige Updates machen Math 42 stetig besser. Dass die App kein Internet braucht, dürfte viele Schüler freuen, ob sie als echte Hilfe taugt, muss jeder für sich entscheiden.

 

Stichwörter: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildung, Die App des Tages

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3022 access attempts in the last 7 days.