Bildbearbeitung Orasis gerade kostenlos für iPhone und iPad
Die gerade von 89 Cent auf kostenlos gesetzte Bildbearbeitung Orasis verspricht, Fotos so zu verbessern, so dass sie mehr dem entsprechen, was man bei der Aufnahme des Bildes selbst gesehen hat. Oft ist es ja so, dass durch die geringe Lichtstärke der im iPhone und iPad eingebauten Kamera Bilder absaufen, also dunklere Bereiche nahezu schwarz und ohne Kontrast dargestellt werden.
Ich habe das gerade mal getestet und dafür ein Bild eines schwarzen Polizeiwagens genommen. Mit der automatischen Korrektur wird das Bild aufgehellt. Den in der App-Beschreibung erwähnten besonderen Effekt durch einen Algorythmus, der von den menschlichen Sehfähigkeiten beeinflusst sein soll, konnte ich jetzt nichts entdecken. Ich poste hier mal beide Bilder zum Vergleich:
…
…
Insofern wird die App leider den im Beschreibungstext gesetzten hohen Erwartungen nicht gerecht und bietet genau die Schwäche, die wir auch von anderen Bildbearbeitungen kennen. Man hat aber auch die Möglichkeit, mit drei Schiebereglern zu arbeiten. So kann man das Ergebnis noch etwas verbessern, denn man kann helle Stellen und dunkle Punkte im Bild bearbeiten.
…
…
Unsere Bewertung:
…
…
Dafür, dass die App auf einen Teil der Bildbearbeitung spezialisiert ist, sind die Ergebnisse nicht überzeugend genug. Hier hätten wir – gerade bei der App Store Beschreibung – mehr erwartet. Zum Aufhellen von Bildern eignet sich die App jedoch im üblichen Leistungsrahmen.
Nutzerbewertung im deutschen App Store:
keine Bewertungen der aktuellen Version
Downloadlink:
Bemerkungen:
- Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 4.1 oder neuer.
- Normalpreis: 89 Cent
- Die App ist in deutscher Sprache
…
…
Kategorie: Die App des Tages, Foto und Video, Tools
Leute, ihr könnt doch der App nicht ankreiden, was dem Foto geschuldet ist: das Rauschen ist in den dunklen Bildbereichen bereits vorhanden, wird nur durch den geringen Kontrast kaum bis nicht wahrgenommen. Wenn der dunkle Bildbereich nun entsprechend aufgehellt wird (s. Speichen der Felge), wird automatisch in gleichem Umfang das Rauschen mit angehoben, das ist prinzipiell unvermeidlich.
Besserung kann hier nur ein Rauschfilter bringen, der das Foto dann aber dann unscharf werden lässt.