Deutsche Gesetzessammlung jetzt auch für iPhone, iPad und iPod Touch

| 2. März 2011 | 2 Kommentare

Das_deutsche_Gesetze_IconAktualisierung vom 27. Januar 2015: Leider ist App Deutsche Gesetze im App Store nicht mehr zu finden. Stattdessen gibt es nun für 9,99 Euro eine Gesetzessammlung unter dem grammatikalisch falschen Namen Das Deutsche Gesetze. Diese App für iPhone und iPad enthält im PDF-Format alle gängigen Gesetzestexte.

Die App Deutsche Gesetze, die bereits für das iPad erschienen war, gab es auch für iPhone und iPod Touch. Deutsche Gesetze war das kostenlose elektronische Gesetzbuch des 21. Jahrhunderts für den Laien und den Juristen. In einem neuartigen dreistelligen Ordnungssystem enthielt es den Inhalt von rund 10 kg herkömmlicher Loseblattwerke: Privates und Öffentliches Bundesrecht sowie Landesgesetze aller Länder. Die Gesetze waren jederzeit offline – ohne Rücksicht auf eine Internetverbindung – nutzbar. Die Fingertouch-Bedienung war einfacher und schneller als die Arbeit mit Papier.

Deutsche Gesetze iPhone App Screenshot

Die Deutschen müssen alles gesetzlich regeln, wer da noch den Überblick behalten will und sich vielleicht auch für die aktuelle Rechtsprechung interessiert, bekommt mit Deutsche Gesetze mehrere Regalmeter Gesetzestexte in einer App.

Die App erspart schnell hunderte Euro für Anschaffung und Aktualisierung von Gesetzen. Zusätzlich sind die Gesetzesvorschriften mit einer professionellen juristischen Online-Datenbank „Deutsche Rechtsprechung“ verlinkt. Mit einem Fingertouch wird die relevante Rechtsprechung zu der Vorschrift in einer Darstellung angezeigt, wie sie von Suchmaschinen gewohnt ist. Auch dieser juristische Datenbank-Service ist kostenlos. So wird erstmals gleichermaßen dem Laien wie dem Juristen kostenlos der Inhalt und Sinn der Gesetzesvorschriften anhand der dazu ergangenen Rechtsprechung erschlossen.

Leider ist die Darstellung insgesamt zu klein geraten, was den Umgang mit der App erschwert. Wer also wirklich mit einer Gesetzes- App arbeiten will, sollte – sofern er ein iPad besitzt – lieber die ebenfalls kostenlose iPad App Deutsche Gesetze bevorzugen. In dieser App gibt es noch einige nützliche Tools kostenlos, die sich zwar an Rechtsanwälte richten, aber durchaus auch für andere von Interesse sein können. So kann man einen Bußgeldkatalog aufrufen, Prozesskosten errechnen lassen, die aktuelle Pfändungstabelle einsehen, Raten berechnen, Mehrwertsteuer ausrechnen lassen und noch einiges mehr.

Unsere Bewertung:

Wie bereits oben beschrieben, ist es eine ordentliche Leistung die vielfältigen Gesetze Deutschlands in einer App zu präsentieren. Leider enttäuscht die Bedienbarkeit etwas und bleibt hinter den Möglichkeiten zurück. Gut, dass man auch auf aktuelle Urteile zugreifen kann, das gibt der App wieder einen Pluspunkt.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

 

Bemerkungen:

  • Die App war dauerhaft kostenlos
  • Geeignet für iPhone und iPod Touch ab iOS 4.2

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildungs-Apps kostenlos, Bücher-Apps kostenlos, Kostenlose Apps, Nützliche Tools (kostenlos)

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 4923 access attempts in the last 7 days.