Hintergrundmusik mit dem iPad produzieren: mit Drone FX geht das ganz einfach

Drone FX_IconHeute gibt es den iPad-Synthesizer Drone FX kostenlos. Mit diesem Programm und Deinem iPad kannst Du ganz einfach sphärische Hintergrundmusik und so genannte Ambient-Tracks erstellen, die Du zum Beispiel zur Untermalung von Film-Clips verwenden kannst. Es gibt drei Wege zur Musik: automatisch (dann übernimmt der Synthesizer alles), manuell (dann stellst Du alles selbst ein und eine Hybrid-Version, in der Du eigene Musik mit automatisch produzierten Klängen vermischen kannst.

Das Programm ist nicht selbst erklärend und so muss man zunächst mal die Einführung über die Webseite lesen. Dazu hilft es, wenn man Englisch versteht, denn deutsche Beschreibungen sucht man auf der Webseite vergeblich. Man kann das Programm auch im Browser ausführen und auf der Webseite gibt es auch ein paar Beispiele.

Das Musikmachen ist ganz einfach: Oben links ist ein Play-Button, den man antippt. Nach etwas Aufwärmzeit beginnt das Programm mit der Musik. Nun kann man unter jedem Kanal durch Antippen aus verschiedenen Instrumenten und Soundeffekten wählen oder Voreinstellungen auswählen. Oben in der Mitte wird das Tempo angezeigt, das man natürlich auch ändern kann. Man kann in jedem Kanal Akkorde festlegen und wie oft diese Akkorde eingespielt werden sollen. Und dann variiert man einfach mal etwas (spielt an den Reglern) und erhält so ein neues Klangerlebnis.

Für die Vertonung von Videoclips gut geeignet (dazu braucht es aber etwas Übung), wer mag, kann auch Ambient Musik damit machen. Ich empfehle aber die Lektüre der Einführung in Drone FX.

Wichtig: Musik, die Ihr mit Drone FX erstellt, gehört Euch und Ihr könnt damit machen, was Ihr wollt. Nicht erlaubt ist lediglich das Extrahieren von Einzelloops – sobald Ihr zwei Kanäle genutzt habt, ist das Urheberrecht bei Euch. Das sind sehr nutzerfreundliche Bedingungen, denn bei so manchem Musikerstellungsprogramm liest man im Kleingedruckten zum Beispiel, dass die erstellte Musik nicht kommerziell genutzt werden darf. Hier gehört die Musik wirklich Euch.

Drone FX läuft auf iPad mit iOS 5.0.1 oder neuer. Die Software braucht 77,9 MB Speicherplatz, ist in englischer Sprache und kostet normal 2,99 Euro.

Mit Drone FX lässt sich sehr gut bedrohliche Musik oder Ambient Musik herstellen, die man dann frei verwenden kann. Das Mischpult sieht respekteinflössend aus...

Mit Drone FX lässt sich sehr gut bedrohliche Musik oder Ambient Musik herstellen, die man dann frei verwenden kann. Das Mischpult sieht respekteinflössend aus…

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Musik

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3727 access attempts in the last 7 days.