Mit der App Calendarium weisst Du immer, was heute in der Geschichte passiert ist – gerade kostenlos im Download

| 15. Juli 2018

Calendarium IconHeute können wir twitter gratulieren. Denn genau vor zwölf Jahren wurde twitter gestartet. Dass sich dieser Kurznachrichtendienst mal zum wichtigsten Sprachrohr eines US-Präsidenten entwickeln könnte, hat damals sicher niemand für möglich gehalten. Heute vor zwei Jahren kam es in der Türkei zu einem nicht erfolgreichen Umsturzversuch durch Teile des Militärs. Ebenfalls heute, im Jahr 2003, zog AOL Time Warner beim Browser Netscape den Stecker, die Mozilla Stiftung wurde am gleichen Tag gegründet und hat noch heute den Firefox und weitere Anwendungen im Programm. Am 15. Juli 1834 wird in Spanien die Inquisition nach 356 Jahren endlich abgeschafft. Woher ich das alles weiß? Dafür gibt es eine App:

Die englischsprachige App Calendarium – About this Day hilft Dir dabei, für jeden Tag des Jahres zu wissen, was in der Geschichte Bedeutendes an diesem Tag passiert ist. Zusätzlich gibt sie zum aktuellen Tag auch weitere Informationen, wie Sonnenaufgangszeit, Sonnenuntergangszeit, Mondphase, aktuelle Planetenpositionen und wieviel Tage seit dem 1. Januar vergangen sind und wieviel Tage es noch bis Silvester sind.

Mir gefällt der historische Abriss zum jeweiligen Tag, denn der ist bis in die letzten Jahre korrekt. So kann man ganz einfach mal nachschauen, was am Tag passiert ist – und das dann vielleicht für Posts in Social Media oder Smalltalks nutzen.

Die App braucht keine Internetverbindung. Sie nutzt die Positionsdaten nur zur Darstellung der Tageslänge und der Sonnenaufgangszeit und Sonnenuntergangszeit. Das kann man auch ausstellen. Herausgeber Idea Studio verspricht, dass Positionsdaten der Nutzer nicht gespeichert werden.

Calendarium – About this Day läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 9.0 oder neuer. Sie braucht 58 MB Speicherplatz, ist in englischer Sprache und kostet normalerweise 1,09 Euro.

Infos zum aktuellen Tag liefert die App Calendarium - About this Day.

Infos zum aktuellen Tag liefert die App Calendarium – About this Day.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Bildung, Die App des Tages, Dienstprogramme

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Keine Kommentare möglich.