Ab heute kostenlos: Chicago Avenue Moon – Dein musikalischer Musikbegleiter für unterwegs

| 23. August 2016 | Noch kein Kommentar

Chicago Avenue Moon IconAb heute gibt es die ungewöhnliche App Chicago Avenue Moon gratis für iPhone und iPad. Diese App ist deshalb ungewöhnlich, weil sie aus Deinen Positionsdaten, dem Datum, der Zeit und der Mondphasen Musik zusammenstellt, die auch komplett offline in der App enthalten ist.

Der Komponist Joshua Dumas hat dafür 1.000 kleine Musikfragmente erstellt, die von der App immer wieder neu und anders abgemischt werden und so Milliarden an Variationen ergeben. Das ist das Erstaunliche an der App. Aus eigentlich begrenzten Soundfragmenten entsteht immer wieder eine andere Musik, die Möglichkeiten sind fast unendlich.

Die App bietet Dir Deinen ganz persönlichen Soundtrack, der sich voraussichtlich nie wiederholt, denn mindestens ein Parameter ändert sich jedes Mal, wenn Du die App laufen lässt. Ich höre gerade der App in meinem Büro zu – und die geräuschunterlegte Musik hört sich etwas schummrig-schräg an, obwohl die Sonne warm scheint und der Tag sehr freundlich wirkt. Aber man sollte der App ein paar mehr Chancen geben und hören, was da so kommt. Wenn man die App startet, muss man ein paar Sekunden warten, bis aus den Fragmenten eine Musik zusammengestellt wurde. Bei meinem zweiten Versuch klingt die Musik eher sphärisch und würde zu einem Raumgleiter passen, der langsam im All patroulliert…

Die Idee selbst ist auf jeden Fall beachtenswert und wenn der Herausgeber schreibt, dass die App für Menschen in Bewegung sei, dann hat er durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten hier einen interessanten Ansatz gewählt.

Die App funktioniert auch, wenn Du ihr keinen Zugang zu Deiner Position geben willst, dann muss man auf “no location data” tippen und die Einstellungen anpassen.

Chicago Avenue Moon läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 8.3 oder neuer. Die App ist in englischer Sprache und braucht wegen der Offline-Klangelemente 618 MB Speicherplatz. Bisher kostete sie 1,99 Euro – jetzt ist sie dauerhaft kostenlos.

Screenshots der App Chicago Avenue Moon

Aus Standort, Datum, Zeit und Mondphase entsteht ein Soundtrack, der Menschen in Bewegung begleiten soll.

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Musik

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 2509 access attempts in the last 7 days.