Spiel des Jahres 2014 Monument Valley für iPhone und iPad zum ersten Mal kostenlos

| 2. Dezember 2015 | 1 Comment

Monument_Valley_IconDas von Apple als Spiel des Jahres ausgezeichnete iPhone- und iPad-Spiel Monument Valley ist zum ersten Mal kostenlos zu haben.

In diesem außergewöhnlichen Spiel steuerst Du die stumme Prinzessin Ida durch surreale Konstruktionen und musst versuchen, den Zielpunkt zu erreichen. Das scheint zunächst unmöglich, aber es gibt Aktionspads und Regler, mit denen Du den unterbrochenen Weg zum Ziel komplettieren kannst. Manche Steine lassen sich auch verschieben oder verwandeln sich bei Berührung in Treppen. Und doch spielt Dir die perspektivische Darstellung der Gebäude mit ihren unterschiedlichen Ebenen auch gerne einen Streich. Plötzlich passen Wege zusammen, bei denen man es eigentlich nicht erwartet hätte.

Hast Du das Ziel erreicht, öffnet sich die nächste Aufgabe. Vor jedem Kapitel gibt es eine kleine Beschreibung und der Klangteppich ändert sich. Es erscheint ein neues Gebäude, welches wieder einmal kaum einen funktionierenden Weg zum Ziel bereithält … oder doch?

Versuche, das Spiel ohne Hilfe zu lösen, nur im absoluten Notfall solltest Du diesen Walktrough nutzen, also eigentlich erst, wenn Du der Verzweiflung nahe bist oder bereits den Entwickler wegen eines Bugs verfluchen möchtest. Denn es gibt immer eine Lösung, die zum Ziel führt, man muss nur manchmal um die Ecke decken und etwas probieren.

Ich finde das Spiel sehr gelungen und empfehle es allen, die mal etwas anderes ausprobieren möchten. Es hat leider nur 10 Level in der Grundausstattung und kann so recht zügig durchgespielt werden, weitere acht Level kann man für 1,99 Euro noch dazu kaufen und unterstützt damit die Entwickler.

Monument Valley läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 6.0 oder neuer. Mit dem neuesten Update wurde das Spiel bereits auf das neue iPad Pro optimiert. Das Spiel ist in englischer Sprache und belegt 277 MB Speicherplatz. Der Normalpreis liegt bei 3,99 Euro.

In Monument Valley steuerst Du die Prinzessin durch die ungewöhnliche Architektur und versuchst, den Ausgang zu finden. Zum Glück gibt es dabei keine Zeitbeschränkungen...

In Monument Valley steuerst Du die Prinzessin durch die ungewöhnliche Architektur und versuchst, den Ausgang zu finden. Zum Glück gibt es dabei keine Zeitbeschränkungen…

Tags: , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Spiele

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (1)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

  1. Volker sagt:

    “Monument Valley” ist wirklich großartig. Ich habe es nicht bereut, dafür Geld gezahlt zu haben. Nur schade, dass es fast ein bisschen kurz ist.
    Ich kann nur dazu raten, hier zuzuschlagen!
    Wer Rätselspiele und / oder die schräge M.-C.-Escher-Optik liebt, wird seine Freude haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.