Schätzt mal… Neue App Circa sucht die besten Schätzer
App Herausgeber Stefan Liesendahl aus dem Harz hat mich angeschrieben und mir von seinem neuesten Projekt Circa berichtet. Der 19 jährige Entwickler hat seine kostenlose App mittlerweile veröffentlicht – und es sieht ganz so aus, als werde die App ein richtiger Erfolg. Man kann Circa nämlich nicht alleine spielen – und das erhöht natürlich die Downloadzahlen. Denn wenn ich Circa runterlade, kann ich mich zwar zum Spielen registrieren, aber dann muss ich erst Freunde einladen oder gegen einen zufällig ausgewählten Spieler spielen.
Das funktioniert gut. Die App findet sofort einen Mitspieler. Es werden dann recht zügig nacheinander die Fragen gestellt, man hat nur wenig Zeit zum Überlegen. Ein Durchgang hat sieben Fragen und wenn man alle beantwortet hat, gibt es eine Auswertung, die auch angibt, wie nah man prozentual am richtigen Ergebnis war. Zum Beispiel: Wie hoch ist der Berliner Fernsehturm? Richtig ist 368 Meter. Wenn Du 400 schätzen würdest, bekämst Du ein Rating von 93,6 Prozent. Dann werden Deine Schätzwerte noch mit denen Deines Mitspielers verglichen und Du kannst sehen, wer den Schätzwettbewerb gewonnen hat. Es gibt auch einige zu verdienende Auszeichnungen für Mehrfach-Spieler und reichlich knifflige Schätzfragen.
In Circa geht es also nicht darum, alles exakt zu wissen, sondern vielmehr möglichst richtig zu schätzen. Und die App ist wirklich ordentlich gemacht und bringt Spaß. Auf dem iPad gibt es noch ein paar Designfallen, mein Vorschläg wäre, die App zur Universal-App aufzupäppeln, dann sind die Designfehlerchen Geschichte.
Circa läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) mit iOS 8.2 oder neuer. Die App braucht 4,4 MB Speicherplatz und ist in deutscher Sprache. Circa wird kostenlos angeboten.
…
…
Kategorie: Kostenlose Apps, Spiele kostenlos