Von Bayern aus ins Weltall: Alien Tribe 2 kurzzeitig kostenlos für iPhone und iPad

Alien Tribe 2 IconWenn man im App Store nach Weltraum-Abenteuerspielen sucht, findet man viele internationale Titel. Doch es gibt sie auch aus Deutschland. Aus Vilsbiburg kommt der unabhängige Spiele-Publisher Ukando Software, dessen Spiel Alien Tribe 2 gerade von 4,99 Euro auf kostenlos gesetzt ist. Das Spiel scheint erfolgreich zu sein, denn stolz verkündet man in der Beschreibung, dass man bereits in 35 Ländern in den Top 10 der Strategiespiele gelistet ist.

Da ich das Spiel erst gerade gesehen habe, muss ich mich heute auf die App Store Beschreibung verlassen und den Artikel dann später nochmal überarbeiten:

ALIEN TRIBE 2 ist ein levelfreies 4X Spiel, das mehrere Genres vereint. Hier trifft ein Sandbox-Universum auf Echtzeitstrategie mit einer Prise Tower Defence und Civilization.

Die klassischen 4X Elemente stehen für explore (erforschen), expand (ausbreiten), exploit (abbauen) und exterminate (auslöschen) und Freunde der Weltraumstrategie werden sich hier wohlfühlen, denn Besiedlung und Forschung sind Kernelemente des Spiels. Und doch entwickelt sich ALIEN TRIBE 2 mit eigenen Elementen, wie dem Bau von Versorgungslinien, zu einem völlig eigenständigen Spielkonzept. Dazu erinnert der Bau von Abwehrplattformen ein wenig an klassische Tower Defence Spiele, wobei die sporadisch auftretenden Attacken der Maloc, zusammen mit den Gefahren der Sandboxumgebung, wiederum ein völlig neues Spielgefühl erzeugen.

Spielelemente:

– Finde neue Sonnensysteme und besiedle die zahlreichen Planeten
– Sorge für den Abbau von fünf verschiedenen Rohstoffen
– Erforsche Planeten und baue dann unterschiedlichste Stationen und Schiffe
– Errichte Waffenplattformen um Dich zu verteidigen
– Verbessere Deine Fähigkeiten in Forschungszentren
– Scanne den Raum nach Asteroiden und baue diese ab
– Zufallsgenerierte Spielumgebung
– Löse über 45 verschiedene Missionen in vier Bereichen
– Finde Teile für Dein neues Archenschiff
– Und wenn es mal eng wird, kannst Du auf dem Marktplatz Rohstoffe und Extras kaufen.

Das Spiel ist zwar als Universal-App auch für iPhone und iPod Touch gedacht, spielen sollte man es aber besser auf dem iPad, denn die Darstellung auf dem iPhone ist so klein, dass es die Augen anstrengt.

Alien Tribe 2 läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (bevorzugt) mit iOS 7.0 oder neuer. Das deutschsprachige Spiel braucht 167 MB Speicherplatz und kostet normal 4,99 Euro.

 

Alien Tribe 2 ist sicher kein Spiel für die schnelle Unterhaltung - hier wird langfristig gespielt. Das sieht man schon an der gut gemachten aber auch umfangreichen Einführung.

Alien Tribe 2 ist sicher kein Spiel für die schnelle Unterhaltung – hier wird langfristig gespielt. Das sieht man schon an der gut gemachten aber auch umfangreichen Einführung.

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 2174 access attempts in the last 7 days.