Mal ein anderer Weg, sein Englisch zu verbessern – Alle 50 Lektionen heute gratis

| 2. März 2015 | 3 Kommentare

Supiki IconDas ist ein weiterer Top-Deal für heute: Die Englisch-App Supiki English Conversation Speaking Practice stellt auf kostenlosen Download um. Das ist schon deshalb beachtlich, weil die App bislang 11,99 Euro gekostet hat. Nun kauft man halt die Inhalte, die vorher im Gesamtpaket enthalten waren, per In-App-Kauf. So machen es immer mehr App Publisher. Aber hier gibt es seit gestern sämtliche Inhalte für einen nicht näher benannten Zeitraum komplett gratis.

Das heißt: Wer die App jetzt lädt, bekommt nicht nur die App selbst kostenlos, sondern auch alle 50 Lektionen.

Supiki ist eine Englisch-Sprachlern-App für Lernende mit Grundkenntnissen, die mit dem Sprechen noch Probleme haben. Die Anwendung geht einen ganz anderen Weg. Sie möchte Dich sprechen hören und zum Sprechen animieren. Und deshalb startet Supiki Gespräche mit Dir. Je nachdem, wie Du antwortest, verläuft das Gespräch unterschiedlich. Dafür sind wohl Codewörter ins Gespräch eingebaut, die bei Wiederholung durch Dich zu einem anderen Gesprächsverlauf führen. Dein gesprochenes Englisch soll durch diese Art der Schulung deutlich besser werden.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Du schaust Dir einen Cartoon an, in dem ein Bienenforscher mit einer Servierkraft im Café ins Gespräch kommt. Danach kommt Deine erste Lektion, in der Dich ein Herr fragt, ob noch Platz an Deinem Tisch ist. Du sprichst Deine Antworten ganz natürlich und die App bewertet Deine Antworten nach Aussprache und Richtigkeit. Das ist schon ein faszinierendes Stück Software, welches hier im Hintergrund das Gesagte prüft.

Die erste Lektion besteht aus fünf Einheiten. Wenn Du 1000 Punkte schaffst, wird die nächste Lektion freigeschaltet. Allein im ersten Versuch habe ich 500 Punkte bekommen, das sollte also für fortgeschrittene Nutzer nicht so schwer sein. Eine kleine Hilfe sind die Vokabeln, die aus dem gezeigten Video stammen und von Dir ins Gespräch eingebaut werden können.

Ich teste jetzt mal, was passiert, wenn ich nicht in englischer Sprache antworte. Dann läuft das Gespräch zwar durch, aber die App sagt, dass sie mich nicht verstehen konnte. Spreche ich dann wieder Englisch, geht es wieder und ich bekomme in Sternen meine Bewertung angezeigt.

Die Gesprächssituation ist natürlich trotzdem merkwürdig, denn man spricht mit einer Maschine und das ist natürlich anders, als wenn man einer Person im realen Leben gegenübersteht. Man muss sich also etwas daran gewöhnen, dann geht es immer besser. Supiki bringt Dir auch mit jedem Video neue Vokabeln bei, die Du unter idioms aufrufen kannst. Dort kannst Du Dir die Aussprache anhören und bekommst die Dictionary-Erklärung für das Wort dazu.

Wenn Du eine Übung abgeschlossen hast, kannst Du die nächste Übung runterladen. So wird die App an Größe deutlich zunehmen.

Du kannst auch eam „Big Quiz“ teilnehmen, da hörst Du Aussagen und musst dann entscheiden, welcher Umschreibung die gehörte Aussage entsprochen hat.

Die App bietet eine Erinnerungsfunktion, so dass Du jeden Tag eine Übung machen kannst.

Supiki kommt aus Vancouver in Kanada, dort soll das beste nordamerikanische Englisch zu vernehmen sein. So wie Hannover in Deutschland als Hochburg der besten und dialektbefreitesten Deutsch-Aussprache gilt.

Versucht es einfach mal, das Sprechen mit der App ist zunächst ungewöhnlich, aber im Vergleich zu anderen Apps hat man fast das Gefühl, sich mit einem Englisch-Lehrer zu unterhalten. Und vergiss nicht, den Reminder auf täglich oder dreimal die Woche zu stellen…

Supiki English Conversation Speaking Practice läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) mit iOS 5.0 oder neuer. Die englischsprachige App braucht zunächst 81,3 MB Speicherplatz (weitere Lektionen werden dazugeladen) und kostet normal 11,99 Euro.

Supiki fördert das Sprechen der englischen Sprache und bietet darüber hinaus auch Vokabeln, Texte und Beispiel-Gespräche anderer Nutzer.

Supiki fördert das Sprechen der englischen Sprache und bietet darüber hinaus auch Vokabeln, Texte und Beispiel-Gespräche anderer Nutzer.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildung, Die App des Tages

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (3)

Trackback URL | RSS Feed für Kommentare

  1. Peter sagt:

    Richtig klasse! Vielen Dank!

  2. G sagt:

    wirklich kostenlos ????

  3. Hallo Gudrun, der Beitrag ist vom letzten Jahr. Ich sehe, dass die App jetzt wieder 11,99 Euro kostet – dafür sind zwar alle Inhalte drin, ich würde dennoch besser auf die nächste Aktion warten. Trag Dich einfach beim Newsletter ein, dann erfährst Du, wenn die App wieder gratis ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3719 access attempts in the last 7 days.