Diese App braucht jeder, der mit iPhone oder iPad fotografiert
Heute ist die Foto-Bearbeitungs-App Stackables – Texturen und Effekte (iPhone und iPod Touch / iPad) kostenlos im Download. Wir haben es hier mit einer im Februar 2014 erschienenen Anwendung zu tun, die Dir besonders viele Effekte für die Bildveränderung bietet. Stackables wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Fotografen und Künstler Dirk Wüstenhagen entwickelt.
Zu den über 200 einzigartigen Effekten, mit denen Dirk die App fachmännisch vollgepackt hat, gehören geschmackvolle Grunge-Texturen, Lichtlecks und Bokeh-Texturen, Gemäldetexturen, Wetter- und Wolkentexturen, gekörnte Texturen, Vintage-Filter, Gradienten, geometrische Muster und vieles mehr – alles stapelbar, alles anpassbar und alles revidierbar. Durch die Ebenen kannst Du die Effekte und Texturen miteinander kombinieren und erhälst so nahezu unendlich viele Möglichkeiten.
Zusätzlich ist Stackables mit über 20 professionellen Verbesserungswerkzeugen ausgestattet, insbesondere Weißabgleich, Farbabgleich, Unschärfe, Vignette, Sepia, Tilt-Shift und Tiefenschärfe (Depth of Field); und zum ersten Mal überhaupt auf Mobilgeräten stehen diese Werkzeuge als Ebenen mit Transparenz- und Mischungssteuerung wie bei den Verbesserungsebenen von Photoshop zur Verfügung, sodass Du beispiellose Kontrolle über Farben und Schattierungen in Deiner Komposition hast.
Eher ungewöhnliuch ist der Bereich „Formeln“, den Du im Menue oben unter dem Reagenzglaus aufrufen kannst: Verwandle Deine Fotos mit Hilfe von 30 dieser Formeln, die aus mehreren Effekten, Texturen und Ebenen zusammengesetzt sind, augenblicklich in Kunstwerke. Es gibt auch dutzende nutzererstellte Formeln, die aus Hunderten von Einsendungen ausgewählt wurden. Oder speichere Deine eigenen Bearbeitungen als Formeln, so kannst Du sie immer wieder anwenden. Und mit der Plattform für gemeinschaftliche Bearbeitung kannst Du Deine Formeln mit Freunden per E-Mail teilen oder sie zwischen verschiedenen Geräten übertragen.
Die App ist zwar in deutscher Sprache, wirkt aber ziemlich automatisch übersetzt. Die App unterstützt Bilder mit einer Auflösung von bis zu 16 MegaPixel (4000 x 4000) und kann JPEG, TIFF und PNG verarbeiten. Deine Ergebnisse kannst Du direkt aus Stackables an Facebook und Instagram übertragen oder per Mail versenden.
Insgesamt ist Stackables eine Anwendung, die zum Spielen mit Effekten und Texturen einlädt. Es fällt aber auch auf, dass in der Seitenleiste rund die Hälfte der Effekte mit einem Schloss versehen sind. Hier möchte der Herausgeber pro Paket 99 Cent bis 1,99 Euro kassieren. Billiger wird es, wenn man das Gesamtpaket für 2,99 Euro kauft.
Stackables – Texturen und Effekte mit Ebenen läuft auf iPhone und iPod Touch ab iOS 7.0 oder neuer. Die deutschsprachige App braucht 151 MB Speicherplatz und kostet normal 89 Cent.
Stackables for iPad – Texturen und Effekte mit Ebenen läuft auf iPads ab iOS 7.0 oder neuer. Auf dem iPad belegt die App 142 MB, ist ebenfalls in deutscher Sprache und zum gleichen Preis erhältlich.
Vom gleichen Herausgeber gibt es auch gerade ProCam 2 (iPhone und iPod Touch / iPad) kostenlos, eine mit 4,5 Sternen sehr gut bewertete Foto- und Video-App. Unsere Detailvorstellung von ProCam 2 und ProCam 2 XL findest Du hier.
…
…
…
Kategorie: Die App des Tages, Foto und Video