Solar Walk bis morgen früh in der Vollversion kostenlos: Weltall in 3D für iPhone und iPad

| 29. Juni 2014 | 0 Comments

Eine Art Weltraumspaziergang kann man mit der bis morgen früh kostenlosen App Solar Walk unternehmen.Solar Walk für iPhone und iPad Icon Die aktuelle App des Tages Solar Walk – 3D Sonnensystem von Vito Technology nimmt Dich auf einen sehr interessant gemachten Ausflug in unser Solarsystem mit. Die grafisch hervorragende App eignet sich für Erwachsene und Kinder gleichermaßen, da man mit ihr auf unterhaltsame Weise mehr über unser Solarsystem erfährt und dabei die Interaktion nicht zu kurz kommt. Durch Fingerbewegungen auf dem Display, die man von anderen Apps kennt, kann man selbst durch unser Sonnensystem reisen.

Erkunde die Planeten und Monde, schau bei den Satelliten und der Raumstation ISS und vorbei, lass Dir die Zusammenhänge, die Geschichte und Besonderheiten erklären. Eine App, die sich hervorragend für ein paar ruhige Stunden am Sonntagnachmittag eignet.

Die App ist das dritte Mal seit ihrer Veröffentlichung kostenlos und kann voraussichtlich noch bis morgen gratis geladen werden. Wer die kostenlos Aktion verpasst hat, kann sich auch erst einmal Solar Walk Free – 3D Planeten ansehen, das ist die dauerhaft kostenlose Probierversion am Beispiel unserer Planeten.

Einkäufe in Solar Walk wiederherstellen

Das aktuelle Update der App hat einige Nutzer verärgert, weil man die Käufe, die man in der App vornehmen kann, nicht automatisch übernommen hatte. Und so müssten die Nutzer einfach unter dem Menuepunkt Extras den “Restore”-Button antippen, um ihre alten Einkäufe wieder zu aktivieren. Das wissen einige Nutzer wohl nicht , weil der Hinweis darauf zu versteckt in der Update-Mitteilung gestanden hat und nicht so stark beachtet wurde. Das Ergebnis ist eine Zwei-Sterne-Bewertung für die aktuelle Version, die aber nicht die wirkliche Qualität der App widerspiegelt. Also: Käufe wiederherstellen funktioniert, man muss nur wissen wie es geht.

Weniger Funktionen als bisher enthalten

Ein Problem für die Alt-Nutzer bleibt jedoch. Es wurden einige Funktionen aus der App entfernt und diese sollen jetzt als In-App-Kauf erworbnen werden. Das ist kein feiner Zug, denn die Alt-Nutzer haben die App aufgrund ihrer Funktionen und Bereiche gekauft und fühlen sich nun betrogen, weil früher enthaltene Inhalte nun nur noch über In-App-Käufe aufgerufen werden können. So ein “Down-Stripping” für eine App würde ich keinem App-Herausgeber empfehlen, denn das verärgert die Nutzer doch berechtigterweise sehr.

Solar Walk Funktionen:

Ansicht der GALAXIE – absolut magische Ansicht der gesamten Galaxie-Option.

SATELLITEN – Bewegungsbahnen der interessantesten künstlichen Erdsatelliten in Echtzeit (jetzt In-App-Kauf zu 89 Cent)

STANDORTE – Pfeile zeigen Dir Deine aktuelle Position auf dem Globus, plus die Namen der größten Städte der Erde, sowie Ansichten des Mondes, der Mars und der Venus.

ERDE in HD  – (jetzt In-App-Kauf)

FILME – Sammlung von animierten Bildungsvideos (jetzt In-App-Kauf)

3D-SONNENSYSTEM: Bewege Dich frei durch unser Sonnensystem.
Zoome hinein oder hinaus, erforsche es aus verschiedenen Winkeln. Du kannst nicht nur die aktuellen Aufenthaltsorte der Planeten beobachten, sondern auch ihre Positionen für Zeiträume in der Vergangenheit oder Zukunft kennenlernen. Dafür gibt es die Zeitmaschine.

PLANETEN-ANFLUG: Hast Du einen Planeten von weitem ausgewählt, kannst Du eine Reise dorthin durch Antippen des Raketensymbols antreten und schöne, realistische Bilder des Planeten genießen.

INFORMATION ÜBER DIE PLANETEN: durch Antippen des kleinen i-Symbols, kannst Du allgemeine Informationen über den Planeten, seinen Namen, seine Masse, Radius, Entfernung zur Sonne und inneren Aufbau, Abbild und wissenschaftliche Missionen abrufen.

ZEITMASCHINE: Tippe das Uhrsymbol an und es werden Zeit und Datum angezeigt. Ziehe Deinen Finger über die Skala und der Himmel wird beginnen, sich entsprechend zu bewegen. Berühre die Jahres-, Monats- oder Uhrzeitanzeige und änderre sie, je nach dem, was Du sehen möchtest. Die Anzeige wird sich entsprechend anpassen und Dir die Konstellationen der Planeten zu jener Zeit
sichtbar machen.

MONDE UNTERSCHIEDLICHER PLANETEN: Wähle Sie einen Planeten, wie Erde, Saturn, Jupiter, Mars oder Uranus und beobachte Anzahl und Umlaufbahn der Monde. Wähle einen der Monde und sieh Dir weitere Informationen an.

Planeten, Sterne, Galaxien – wer sich jemals gefragt hat, was da draußen so los ist, braucht diese App. Mit ihr kann man von einem Planeten zum Anderen reisen, zwischendurch einen Mond besuchen und auch mal bei der Raumstation vorbeischauen. Und alles wird in deutscher Sprache verständlich erklärt. Gut ist auch, dass die Animationen nicht jedes mal aus dem Internet geladen werden müssen.

Weniger gut ist, dass die App nach unserer letzten Vorstellung einige bisher enthaltene Inhalte verloren hat, die man jetzt nur noch durch Zukäufe erhält. Die Vollversion ist damit im eigentlichen Sinne durch eine kostenpflichtige Standardversion ersetzt worden, die man nur mit Zukäufen im Gesamtwert von 13,50 Euro wieder zur unbeschränkten Vollversion machen kann. Da die App aber heute gratis ist, lohnt sie dennoch den Download.

Solar Walk – 3D Sonnensystem läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 7.0 oder neuer. Die App belegt 257 MB und ist in deutscher Sprache. Der normale Preis liegt überwiegend bei 89 Cent bis 2,69 Euro. Die App gibt es auch als Programm für den Mac: Aktuell kostet Solar Walk for Mac nur 2,69 Euro.

Solar Walk - 3D Sonnensystem Screenshots der App für iPhone und iPad

Grandiose Grafik macht das Abenteuer Astronomie erlebbar. Die App in deutscher Sprache erklärt Zusammenhänge und zeigt vor Allem grandiose Bilder unserer Nachbarplaneten und des gesamten Sonnensystems.

 

 

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Bildung, Die App des Tages

About the Author ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 2225 access attempts in the last 7 days.