Vergiftung – Erste Hilfe für Kinder in einer heute kostenlosen App für iPhone und iPad
Die App Vergiftung – Erste Hilfe für Kinder von der Münsteraner Kigorosa gibt es heute in der Vollversion statt für 2,69 Euro kostenlos. Mithilfe der App erhalten Eltern Tipps, um im Falle von Vergiftungserscheinungen bei ihren Kindern richtig zu reagieren. Die App enthält 500 verschiedene Vergiftungen, zum Beispiel Pilzvergiftungen, Haushaltsmittel und Medikamente. Wenn man also weiß, mit was sich das Kind vergiftet hat, bekommt man schnellen Rat.
Zusätzlich enthält die App die Telefonnummern der Giftnotrufe und Giftinformationszentralen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Für weitere 80 Länder sind die Nummern der Weltgesundheitsorganisation eingetragen.
Bei Pflanzen und Pilzen gibt es eine Bildersuche, die unter Umständen dabei helfen kann, den richtigen Pilz oder die richtige Giftpflanze zu identifizieren.
Auch die Vorbeugung kommt nicht zu kurz, denn die App bietet auch dafür zahlreiche Tipps. Insgesamt also eine App, die man gut auf sein Gerät laden kann, auch wenn wir natürlich hoffen, dass Du sie nie brauchen wirst.
Wer die App auf das iPad lädt, wird feststellen, dass das Design leider nicht für das iPad angepasst ist, so wirken die Seiten auf dem iPad doch eher leer. Das ist zwar schade, bei einer App mit dieser Inhaltsfülle und dem möglichen Nutzen vernachlässigbar.
Die 27,4 MB große App funktioniert komplett offline und läuft auf allen Geräten, die iOS 4.3 oder neuer verwenden.
Es gibt auch eine dauerhaft kostenlose Light-Version von der App, die aber kaum genug relevante Infos liefert und daher von uns nicht zum Download empfohlen wird. Mit ihr würde man im Ernstfall eigentlich nur die Rufnummern der Giftnotrufzentralen und die Inhalte der Kategorien Nikotin, Kosmetika, Stiche und Tierbisse finden.
…
…
…
Kategorie: Die App des Tages, Gesundheit und Fitness
Kommentare (2)
Trackback URL | RSS Feed für Kommentare
Webseiten, die auf diesen Artikel verlinken