Chillingo hat einen Volltreffer mit neuem, kostenlosen Panzerspiel gelandet

| 29. Juli 2013 | 15 Kommentare

Iron Force IconWenn man sich sehr viel mit Apps beschäftigt, dann hat man schon viel gesehen und ist eigentlich nicht mehr so häufig überrascht, wenn es eine neue App gibt. Hin und wieder gibt es aber doch noch Überraschungen. Chillingo hat am 24. Juli 2013 ein Online-Panzerspiel des Entwicklers Cool Fish Games unter dem Namen Iron Force für iPhone, iPod Touch und iPad herausgebracht. Da geht es darum, dass man mit seinem Panzer allein oder in der Gruppe in unterschiedlichen Umgebungen online gegen andere Spieler kämpft. Also eigentlich nichts Neues, denn Online Panzerkämpfe gibt es schon lange für iPhone & Co.Nur nicht in dieser Grafikqualität, aber ist das der alleinige Unterschied?

Offenbar hat Chillingo hier den Nerv der Spieler getroffen, denn ein Blick in die Gamecenter-Statistiken für diese Woche zeigt über 300.000 aktive Spieler. Nach nur wenigen Tagen ist ein ausgezeichneter Wert. Was macht das Spiel also aus? Zunächst einmal Spannung  und Taktik. Denn wenn 6 Spieler gleichzeitig unterwegs sind und versuchen, sich gegenseitig zu erledigen, geht unweigerlich der Adrenalspiegel hoch. Kann man eine Position einnehmen, von der aus man quasi ungestraft die anderen beschießen kann? Wie lange kann ich überleben? Für jeden Abschuß gibt es Gold – und dieses Gold kann ich gleich dafür einsetzen, meinen Panzer ein wenig besser zu machen. Gut ist auch die Perspektive: Man spielt hier als Turmschütze

Und so ertappt man sich dabei, es gleich nochmal zu versuchen – so lange, bis der Sprit ausgeht und man zum Tanken eine Pause einlegen muss. Das Spiel bietet vier Schlachtfelder, acht Instant Verbesserungen und sieben Panzertypen. Da gibt es also etwas zu entdecken.

Man braucht eine stabile Internetverbindung, spielt also am Besten über WLAN.

Wer richtig tief eintauchen möchte, kann auch an Wettkämpfen teilnehmen. Die dauern jeweils eine Woche und zeigen in einer Rangliste, wer der beste Turmschütze war.

Eigentlich hätte das Spiel fünf Sterne verdient. Für die Spannung, die Grafik und das Erlebnis. Doch schaut man etwas genauer hin und sieht sich die zur Verfügung stehenden Panzertypen an, so fällt auf, dass der beste Panzer 1000 Diamanten kostet. Diese Diamanten sind die Zweitwährung im Spiel. Wenn man im Level aufsteigt, bekommt man als großzügige Geste einen Diamanten als Belohnung. Also braucht man nur 1000 Level aufzusteigen und schon hat man den besten Panzer.

Natürlich gibt es einen schnelleren Weg: über den Shop. Und da gibt es dann für schmale 89,99 Euro 1650 Diamanten. Mit dem nächst kleineren Paket gibt es nur 750 Diamanten für 44,99 Euro, das würde also nicht mal ausreichen. Und dass sogar in einer angeblichen Sonderaktion, denn normal gibts 1000 Diamanten für 90 Euro und 500 Diamanten für 45 Euro. Der Panzer würde also dann 90 Euro kosten. Meiner Meinung nach überziehen es die Spiele-Entwickler mit den In-App-Käufen – und dafür gibt es eine Abwertung des ansonsten sehr guten Spieles.

Screenshots Iron Force für iPhone und iPad

Auch wenn Iron Force ein Freemium-Spiel ist, kann man auch ohne In-App-Käufe damit Spaß haben. Spannung ist garantiert, wenn man online auf fünf andere Panzer trifft und jeder gegen jeden kämpft. Es gibt aber auch das Team-Spiel, in dem zwei Dreier-Teams gegeneinander antreten.

Unsere Bewertung:

vier

Hervorragendes Online-Panzerspiel mit Aufstiegssystem, Panzerverbesserungen und genug Gegnern online. Abwertung der Bewertung für Übertreibung mit In-App-Käufen.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

fuenf

 

Downloadlink:

Download Iron Force Panzer-Onlinespiel von Chillingo

(47,9 MB)

Bemerkungen:

  • Erschienen: 24. Juli 2013
  • Iron Force läuft auf iPhone (ab Modell 4), iPod Touch (ab 4. Generation) und iPad (ab der 2. Generation). Die App braucht iOS 7.0 oder neuer
  • Das Spiel ist in deutscher Sprache
  • dauerhaft kostenlos – das Spiel finanziert sich durch In-App-Käufe

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Kostenlose Apps, Spiele kostenlos

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 15559 access attempts in the last 7 days.