Chillingo hat einen Volltreffer mit neuem, kostenlosen Panzerspiel gelandet

| 29. Juli 2013 | 15 Comments

Iron Force IconWenn man sich sehr viel mit Apps beschäftigt, dann hat man schon viel gesehen und ist eigentlich nicht mehr so häufig überrascht, wenn es eine neue App gibt. Hin und wieder gibt es aber doch noch Überraschungen. Chillingo hat am 24. Juli 2013 ein Online-Panzerspiel des Entwicklers Cool Fish Games unter dem Namen Iron Force für iPhone, iPod Touch und iPad herausgebracht. Da geht es darum, dass man mit seinem Panzer allein oder in der Gruppe in unterschiedlichen Umgebungen online gegen andere Spieler kämpft. Also eigentlich nichts Neues, denn Online Panzerkämpfe gibt es schon lange für iPhone & Co.Nur nicht in dieser Grafikqualität, aber ist das der alleinige Unterschied?

Offenbar hat Chillingo hier den Nerv der Spieler getroffen, denn ein Blick in die Gamecenter-Statistiken für diese Woche zeigt über 300.000 aktive Spieler. Nach nur wenigen Tagen ist ein ausgezeichneter Wert. Was macht das Spiel also aus? Zunächst einmal Spannung  und Taktik. Denn wenn 6 Spieler gleichzeitig unterwegs sind und versuchen, sich gegenseitig zu erledigen, geht unweigerlich der Adrenalspiegel hoch. Kann man eine Position einnehmen, von der aus man quasi ungestraft die anderen beschießen kann? Wie lange kann ich überleben? Für jeden Abschuß gibt es Gold – und dieses Gold kann ich gleich dafür einsetzen, meinen Panzer ein wenig besser zu machen. Gut ist auch die Perspektive: Man spielt hier als Turmschütze

Und so ertappt man sich dabei, es gleich nochmal zu versuchen – so lange, bis der Sprit ausgeht und man zum Tanken eine Pause einlegen muss. Das Spiel bietet vier Schlachtfelder, acht Instant Verbesserungen und sieben Panzertypen. Da gibt es also etwas zu entdecken.

Man braucht eine stabile Internetverbindung, spielt also am Besten über WLAN.

Wer richtig tief eintauchen möchte, kann auch an Wettkämpfen teilnehmen. Die dauern jeweils eine Woche und zeigen in einer Rangliste, wer der beste Turmschütze war.

Eigentlich hätte das Spiel fünf Sterne verdient. Für die Spannung, die Grafik und das Erlebnis. Doch schaut man etwas genauer hin und sieht sich die zur Verfügung stehenden Panzertypen an, so fällt auf, dass der beste Panzer 1000 Diamanten kostet. Diese Diamanten sind die Zweitwährung im Spiel. Wenn man im Level aufsteigt, bekommt man als großzügige Geste einen Diamanten als Belohnung. Also braucht man nur 1000 Level aufzusteigen und schon hat man den besten Panzer.

Natürlich gibt es einen schnelleren Weg: über den Shop. Und da gibt es dann für schmale 89,99 Euro 1650 Diamanten. Mit dem nächst kleineren Paket gibt es nur 750 Diamanten für 44,99 Euro, das würde also nicht mal ausreichen. Und dass sogar in einer angeblichen Sonderaktion, denn normal gibts 1000 Diamanten für 90 Euro und 500 Diamanten für 45 Euro. Der Panzer würde also dann 90 Euro kosten. Meiner Meinung nach überziehen es die Spiele-Entwickler mit den In-App-Käufen – und dafür gibt es eine Abwertung des ansonsten sehr guten Spieles.

Screenshots Iron Force für iPhone und iPad

Auch wenn Iron Force ein Freemium-Spiel ist, kann man auch ohne In-App-Käufe damit Spaß haben. Spannung ist garantiert, wenn man online auf fünf andere Panzer trifft und jeder gegen jeden kämpft. Es gibt aber auch das Team-Spiel, in dem zwei Dreier-Teams gegeneinander antreten.

Unsere Bewertung:

vier

Hervorragendes Online-Panzerspiel mit Aufstiegssystem, Panzerverbesserungen und genug Gegnern online. Abwertung der Bewertung für Übertreibung mit In-App-Käufen.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

fuenf

 

Downloadlink:

Download Iron Force Panzer-Onlinespiel von Chillingo

(47,9 MB)

Bemerkungen:

  • Erschienen: 24. Juli 2013
  • Iron Force läuft auf iPhone (ab Modell 4), iPod Touch (ab 4. Generation) und iPad (ab der 2. Generation). Die App braucht iOS 7.0 oder neuer
  • Das Spiel ist in deutscher Sprache
  • dauerhaft kostenlos – das Spiel finanziert sich durch In-App-Käufe

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Kostenlose Apps, Spiele kostenlos

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (15)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

  1. david sagt:

    Habe das Spiel gestern gespielt, is echt super!

  2. Kai sagt:

    Ich als Enkel von HU Beissser finde dieses Spiel großartig

  3. Kai sagt:

    Ich finde das Spiel toll und empfehle das Spiel

  4. Geggo sagt:

    Hallo zusammen ,
    Ich finde es ein wenig verwunderlich, das man nicht ins Spiel kam, da es Probleme nach dem Update gab und danach der Server OFFLINE war.
    Aber das aller beste ist, das man durch , das Verschulden des BETREIBERS ZURÜCK an den Tag 2 gesetzt wurde, (Anmeldung).
    Da macht das Spielen doch erst recht Spass. ;((

    Geggo 200

  5. Hallo Geggo,

    das ist ärgerlich, aber solche Pannen passieren leider immer mal wieder. Manchmal wird das dann aber auch wieder behoben, da braucht es nur ein wenig Geduld.

    Markus

  6. Henry sagt:

    Muss das Spiel jetzt mal bewerten. Spiele das Spiel jetzt einige Wochen es kann nicht sein das im Spiel die Panzer auf einmal FLügel bekommen und durch die Gegend springen und fliegen. Es kann nicht sein das ich zehn mal ein Panzer abschieße und es passiert nichts. Es kann nicht sein das ich über das erspielte Geld wenn ich ein Panzer abgeschossen habe nicht erhalte. Es kann nicht sein das mir über Nacht von mein erspielen Geld auf einmal 55000 Spielgeld fehlen verschwunden weg. Es kann nicht sein das ich mein Panzer bis Level 12 aufgerüstet habe und der Panzer ist genau so wie an Anfang. Bitte beseitigen Spielen Ersteller und ich möchte das erspielte Geld zurück haben was mir weggenommen wurde über Nacht danke.

  7. Hallo Henry,

    Dein Ärger ist verständlich – und gut, dass Du das hier schreibst. Ich schlage vor, dass Du Dich an Chillingo wendest, denn eigentlich sind die erstens für gute Spiele bekannt und zweitens sollten die auf diesen konstruktiven Erfahrungsbericht auch reagieren.

    Beste Grüße von Markus

  8. Henry sagt:

    Hallo Markus habe ich versucht die bei Chillingo anzuschreiben geht aber nicht leider wenn Du eine Internetadresse hast könntest Du sie mir über senden. Seid dem ich das hir geschrieben habe ist es noch schlimmer geworden,ich glaube auch langsam das daß beabsichtigt ist und das was ich geschrieben habe von denen gelesen wurde.Ist aber schade das so ein schönes Spiel in so ein Verruch gebracht wird schade drum. Würde mich um Antwort freuen

  9. Henry sagt:

    Was nützt mir das gute Spiel wenn ich die ganze Zeit gegen ein Computer Spiel und das der Computer meistens gewinnt ist doch logisch. Genauso die Aufrüstung des Panzer ist sinnlos nützen über haupt nichts kann man sich sparen. Das Geld kann man gleich nehmen für ein besseren Panzer. Das Spiel geht viel zu schnell man kann garnicht auf die anderen Panzer reagieren. Kann ein Panzer beschießen und es passiert nichts und dann wird man abgeschossen. Die ganze Aufmachung des Spieles muss dringend über arbeitet werden und das ganz schnell. In mein Augen ist das Spiel schwindel und Betrug. Es wird geschrieben das daß Spiel so gut sein soll habe davon noch nichts mit bekommen. Ich hoffe doch mal das endlich mal reagiert wird auf die negativen Kritiken und das schnell danke.

  10. M sagt:

    Also:
    Grundsätzlich ein interessantes Spiel, aber!
    Du hast als normaler Spieler nicht den Hauch einer Chance, dich gegen “dicke” Gegner durchzusetzen! Und du brauchst Jahre, bis du auf ehrlichem Weg soviel Geld oder Diamanten hast, um bessere Panzer zu kaufen! Alternativ kannst du natürlich Unmengen von echtem Geld investieren! Du wirst ja auch immer wieder mit “Angeboten” verleitet, Diamanten für angebliche Verbesserungen auszugeben und dann – Diamanten weg und andere Panzer sind noch stärker als du!!!
    Laufend werden die Server gewartet oder du spielst gerade mal gut, dann ist plötzlich die Verbindung unterbrochen und wenn das Spiel wieder da ist – SIND DEINE PUNKTE UND DAS GELD UND DIAMANTEN WEG!!! Alles aus dem abgebrochenen Gefecht erkämpfte war vergebens!
    Gestern wurde ich im Team-Kampf bei “Fabrik” dreimal in ein Gefecht geschickt, das, man lese genau,
    mehr als 2.386.000 Minuten (!) dauern sollte!
    Wir fuhren und kämpften, Minute um Minute, Panzer um Panzer und holten Punkte, Geld und Diamanten in Hülle und Fülle!
    Meine Bilanz:
    mehr als 40.000 Punkte, über 100.000 bei Geld, zig Diamanten und weit mehr als 300 Abschüsse gemacht und selbst nur beim ersten dieser komischen Gefechte ein paar Mal abgeschossen worden. Beim zweiten und dritten Gefecht OHNE!
    Und was soll ich sagen, plötzlich “Verbindung unterbrochen”; alles weg!
    Wie soll man das bezeichnen? BESCHISS!
    Oder fällt jemandem ein anderes Prädikat dafür ein?
    Die Spielbetreiber und sollten sich mal Gedanken machen!
    Ich überlege, ob ich in Zukunft meine wertvolle Zeit nicht mit anderen Dingen “vergeude”!
    So kannst du nur frustriert sein und dich um deinen Lohn betrogen fühlen!

  11. Hallo,

    ich kann Deine Verärgerung gut nachvollziehen. Das kommt leider bei immer mehr Spiele-Apps vor. Pay to Win nennt man das, wenn Du eigentlich nur durch Zahlungen mit echtem Geld einen Erfolg haben kannst. Ich hatte dazu auch schon einen Artikel hier veröffentlicht: Wenn der App-Herausgeber Dein größter Feind ist. Da beschreibe ich einige der Tricks. Ein Panzerspiel war da noch nicht dabei, aber grundsätzlich ist es immer dasselbe. Und für mich wird es immer schwieriger, so etwas zu sehen, denn diese Probleme tauchen nie zu Beginn des Spielens auf, sondern erst, wenn der Spieler sich über Wochen und Monate an das Spiel gewöhnt hat.

    Liebe Grüße,

    Markus

  12. Franjo sagt:

    Erst läuft alles super..Aber dann ab Level 25 nur noch beschis so wie oben berichtet,

  13. Franjo sagt:

    Habe mal etwas investiert um mein Panzer aufzurüsten sinnlos! Haste gleich mit Gegner zu tun die einen mit ein Treffer erledigen.Man kommt kaum zum Spielen! Das Spiel ist sonst ganz gut aber Bezahlen nur zum Nachteil.

  14. ZWO sagt:

    BETRUG und ABZOCKE
    Das Spiel ist komplett auf asiatisch-russische Dominanz gebürstet.
    Ständig wird man mit völlig überlegenen Gegnern gematched- nicht den Hauch einer Chance.
    Viel schlimmer ist es noch seit der Einführung von T6 Panzern geworden, die meist gekauft werden. Hat man 2-3 JAHRE! investiert, um einen Panzer aufzubauen und dabei schon extrem gelitten, geht es jetzt gar nicht mehr. Ganz nebenbei sieht man, wie Russen, Ukrainer, Aserbaidschaner, Asiaten und ähnliche Randexistenzen permanent mit Diamanten für Abschüsse belohnt werden, während man selbst dauernd nur Rankpoints bekommt. Eigene Treffer gelten nicht, während genannte Spieler durch Strukturen schiessen können und oder um die Ecken. Belohnungen und Powerups bekommen die HINTER mir fahrenden Russen und Asiaten- man kommt sich nicht nur verarscht vor- man wird verarscht. Und zwar massiv. Das letzte Update hat für mich den Vogel total abgeschossen und mich zum endgültigen Löschen der App veranlasst, da man die Karte auf der man spielt nicht mehr frei wählen kann und wie schon erwähnt, dauernd gegen völlig übermächtige Gegner spielt.
    Die um meist mindestens eine Klasse stärkeren Ex Sowjet und Asia Spieler sind derart überlegen, dass man selbst eigentlich nur eine fahrende Zielscheibe ist, die mit ein bis zwei Treffern pulverisiert wird. Zum Spielen kommt man so kaum, man wird zum Statisten und unfreiwilligen Förderer der sowieso schon total überlegenen Gegner degradiert.
    Das Spiel sollte von Apple direkt aus dem Appstore verbannt werden, da es schlichterdings einfach nur platter Betrug ist. Beschwerden bei Chillingo, Apple oder EA bringen GAR NICHTS! FINGER WEG VON DIESER APPZOCKE!!!!

  15. Hallo Zwo,
    Du sprichst genau das Problem an, das ich bei immer mehr Spielen feststelle. Was zu Anfang nach der Veröffentlichung eines neuen Spiels noch gut für die Spieler war, wird durch Updates dann sukzessive abgebaut. Die Spiele werden damit zunehmend nur noch mit viel Geldeinsatz spielbar, der Spieler wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans – und da er sich über Wochen und Monate an das Spiel gewöhnt hat, lassen das viele Spieler mit sich machen. Das Ergebnis: Die Hersteller sehen, dass es funktioniert und bekommen den Hals nicht voll. Das heißt, sie bauen immer mehr Hürden auf, die man nur noch durch Einzahlung von echtem Geld überwinden kann.

    Dazu kommt, dass Spieler aus Asien und teilweise aus Russland bei In-App-Käufen oft bevorzugt werden, da herrscht alles andere als Gleichheit. So kommt es dann, dass Spieler aus Asien übermächtig werden und deutsche Spieler selbst bei hohen Investitionen ins Spiel keine Chance mehr haben. Auch das ist bei vielen Spielen traurige Realität geworden. Teilweise werden auch Spielserver zusammengelegt, so dass ein europäischer Server dann mit einem asiatischen Server fusioniert. Man kann dann gleich aufgeben. Die Frechheit ist nur, dass man in das Spiel eventuell schon hohe Beträge einbezahlt hat – und das Geld einfach verloren ist.

    Ich fordere hier schon Regulierung, denn dieses kontinuieerliche Ausnehmen der Leute und der Betrug am Spieler sollte auch Konsequenzen haben. Dazu gibt es entsprechende Beiträge auf App-Institut.de. Dabei brauche ich aber auch Unterstützung, denn ich fühle mich da wie der Rufer in der Wüste.

    Meine Empfehlung daher: Nicht weiter ärgern, sondern einfach löschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.