Mit WikiLinks hast Du Wikipedia, Wiktionary und Youtube auf iPhone und iPad

WikiLinks_featureVor etwa einem Monat haben wir Euch WikiWeb vorgestellt, eine App, die Beziehungen zwischen Wikipedia-Einträgen zeigt und grafisch nett aufbereitete Netze mit verbundenen Einträgen erstellt und einen so zum Weiterlesen und Entdecken neuer Inhalte verleitet. Heute ist eine ähnliche App kurzzeitig von 3,59 Euro auf kostenlos gesetzt: WikiLinks – Die intelligente und elegante App für Wikipedia.

Auch diese App nutzt die gigantische Menge an Informationen von Wikipedia, um diese für iPhone und iPad in neuer Gestaltung anzubieten. Auch hier findest Du diese Netze aus Stichwörtern, die Dich immer wieder zu neuen Inhalten und verwandten Themen leitet. Der Entwickler Boris Conforty hat aber noch einen draufgelegt: So zeigt WikiLinks nämlich auch Videos von Youtube passend zum Suchwort und bietet auch den gesamten Inhalt von Wiktionary.

Das Programm bietet über 200 Sprachen und lädt die jeweils aufgerufenen Artikel aus dem Web runter, so dass diese dann auch zum Offline-Lesen zur Verfügung stehen. Gut finde ich die Darstellung der Bilder in Galerieform, so kann man auch durch einfaches Wischen auf dem Display durch alle Bilder zu einem Eintrag „gehen“.

Erlaubt man der App, den eigenen Standort zu nutzen, wird diese auch zu einer Wiki on Map Anwendung, denn dann zeigt WikiLinks eine Sammlung von Einträgen aus der unmittelbaren Umgebung an. Das ist eine tolle Funktion für alle, die mehr über ihren aktuellen Aufenthaltsort erfahren möchten. So hat man auch bei Ausflügen oder Besuchen in Städten stets die Informationen über die nächsten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten immer komplett dabei. Tippt man dann auf das Netzsymbol, werden verbundene Stichwörter angezeigt, man kommt so zu Themen, die mit der Urspriungssuche in Beziehung stehen.

Die App-Beschreibung spricht auch von einer Einbindung der Websuche von Google. Hier ist es so, dass das aktuelle Suchwort übernommen wird, man aber die App verlässt und Google in Safari öffnet.

Gut für die Lesbarkeit ist die Option, die Schriftgröße nach den eigenen Vorlieben anzupassen. Gerade auf iPhone und iPod Touch eine sinnvolle Funktion.

Die App bietet einen In-App-Kauf, über den man das Layout auch seinen Wünschen anpassen kann. Man braucht es nicht, aber wenn man die App sehr häufig nutzt, besteht zumindest die Möglichkeit, die Gestaltung zu ändern.

Und noch ein Tipp: Wer Wikipedia in deutscher Sprache gerne komplett und offline nutzbar auf dem eigenen iPad oder iPhone haben möchte, braucht dazu etwa 5 Gigabyte Platz und die App Wiki Encyclopedia Offline, die es gerade ebenfalls kurzzeitig kostenlos gibt. (Normalpreis: ebenfalls 3,59 Euro)

Auf den Screenshots wird anhand des Beispiels Beatles deutlich, wie die App funktioniert. Ganz links ist der Hauptartikel, daneben das "Netz" von Einträgen und die Auflistung. Ganz rechts ist das Menue für die Einstellungen - hier kann man auch den Artikel des Tages abonnieren.

Auf den Screenshots wird anhand des Beispiels Beatles deutlich, wie die App funktioniert. Ganz links ist der Hauptartikel, daneben das „Netz“ von Einträgen und die Auflistung. Ganz rechts ist das Menue für die Einstellungen – hier kann man auch den Artikel des Tages abonnieren.

WikiLinks Screens auf dem iPad

Auf dem iPad wird der zur Verfügung stehende Platz gut genutzt: Links siehst Du eine Bildergalerie (hier mit den LP-Covern der Beatles), rechts den Text zu einer der von den Beatles genutzten Gitarren.

Unsere Bewertung:

fuenf

Das ist nun die Kombination vieler Wikipedia-Apps in Einer: Lokale Sehenswürdigkeiten, Verbindungen zwischen Einträgen und Stichwörtern, Videos dazu – und das alles so aufbereitet, dass es sich gut auf iPhone und iPad lesen lässt. Mehr braucht man nicht.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

viereinhalb

 

Downloadlink:

Downloadlink für Wikilinks

(8,5 MB)

Bemerkungen:

  • WikiLinks läuft auf iPhone (ab 3 GS), iPod Touch (ab 3. Generation) und iPad. Die App braucht iOS 5.1.1 oder neuer
  • Die App bietet 200 Sprachen, darunter auch Deutsch
  • Normalpreis: 3,59 Euro – nur kurze Zeit kostenlos

Stichwörter: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildung, Die App des Tages, Referenz

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3039 access attempts in the last 7 days.