Enterhaken raus: Piratenspiel Scurvy Scallywags gerade kostenlos für iPhone und iPad

Scurvy Scallywags IconEs kommt doch mittlerweile recht selten vor, dass ich mit einem Spiel gleich den Akku leerspiele. Beim vor etwas über einer Woche erschienenen Spiel Scurvy Scallywags von Beep Games ist mir das aber heute morgen passiert. Wir haben es hier nicht nur mit einem witzig und hintergründig humorvollen Piratenspiel zu tun, auch das Match-3 Spiel wird hier mal ganz anders gemacht. Aber der Reihe nach:

Du bist der Pirat Scurvy Scallywags und Deine Aufgabe ist es, den besten Shanty der Welt zusammenzusammeln, der als typisches Seemannslied aus verschiedenen Strophen besteht. Du setzt also Segel und steuerst verschiedene Inseln an, auf denen Du die vorhandenen Orte und Gebäude untersuchst.

Jeder Ort öffnet ein Spielfeld, in dem Du die unterschiedlichen Gegenstände in bekannter Match-3 Spiel Art in Dreiergruppen auflöst. Doch schon von Anfang an gibt es auch Piraten, die Dich angreifen wollen und die zunächst auch stärker sind. Du musst deshalb die Schwerter kombinieren und damit Kräfte sammeln. Wenn Du stärker bist, als der Pirat, kannst Du Dich auf den Kampf einlassen. Eine Besonderheit des Spiels ist die Art, wie sich die Elemente auf dem Spielfeld bewegen. Mit jeder Deiner Kombinationen bewegen sich die Elemente in der Richtung, in der Du die Kombination geschafft hast. Und dadurch läuft der Pirat Dir eventuell direkt vor den Säbel. Das kann gut sein (wenn Du schon stärker bist) oder auch ganz schlecht. Denn wenn der Pirat Dich besiegt, verlierst Du eines von drei Leben. Gewinnst Du, gibt es zur Belohnung eine Schatzkiste, die ganz unterschiedliche Sachen enthalten kann.

Es gibt dann auch noch das Seeungeheuer, welches viel stärker ist als die Piraten und zusätzlich auch noch von Zeit zu Zeit Bomben wirft. Wenn Du aber die Level gut abschlossen hast und auch die Boni-Gegenstände einsammeln konntest, dann steigt auch Deine Kraft und Du kannst auch gegen das Seeungeheuer bestehen. Unter den Boni-Gegenständen gibt es Pflaster (5 gesammelte Pflaster geben ein Leben), Schatzkarten und noch einige mehr. Und wenn Du den letzten Piarten auf dem Spielfeld erledigt hast, kommt eine Bonusrunde mit 5 Zügen, in denen Du Gold sammeln kannst. Das Gold kannst Du dann für Verbesserungen einsetzen. Zum Beispiel gibt es eine Verbesserung, die Dir die Flucht auf ein anderes Feld erlaubt. Das ist zwar gegen die Piraten-Ehre, aber da drücken mal ein Auge zu.

Selbst wenn man seine drei Leben verloren hat, ist das Spiel nicht vorbei: man kann für relativ wenig Gold wiederauferstehen und weiterspielen. Mir ist das bereits zweimal passiert und ich habe den Goldeinsatz kaum bemerkt, das ist also sehr fair gelöst.

Mit jedem Level-Aufstieg kann man bei dem Piraten die Eigenschaften und Fähigkeiten verbessern und aus den gesammelten Schiffsteilen kann man noch 9 verschiedene Schiffe bauen, die den Piraten auch stärker machen. Dazu gibt es 50 Gamecenter-Belohnungen, so dass der Spielstoff nicht so schnell ausgeht.

Da die App leider nur in englischer Sprache ist und die Hinweise zum Spiel nicht alle bebildert sind, sollte man Englisch einigermaßen verstehen können, um auch alle Spielinhalte erfassen zu können, denn davon gibt es eine ganze Menge. Und dann kann man viel Spaß haben.

Scurvy Scallywags Screenshots

Scurvy Scallywags ist ein Match-3 Puzzle mit vielen neuen Ideen. Zuerst fährt man mit dem Schiff zu einer der vielen Inseln, entdeckt dort Orte und Artifakte, um dann das eigentliche Match-3-Puzzle zu spielen. Hier gibt es immer wieder neue Elemente und die Anordnung verschiebt sich nach Deinen Zügen. Im rechten Bild sieht man, dass Dein Charkter 13 Kraftpunkte hat, während die grünen Piraten 28 und 33 Kraftpunkte haben. Es ist also besser, denen noch aus dem Weg zu gehen und möglichst viele Schwertsymbole zu kombinieren, um an Kraft zu gewinnen.

Unsere Bewertung:

fuenf

Dem Spiel kann ich nur 5 Sterne geben, da es mich gleich gefesselt hat. Wer 3er-Kombi-Puzzle mag, wird hier manch neues Element finden. Und selbst, wenn man das Spiel abgeschlossen hat und den ultimativen Shanty gefunden hat, kann man weiterspielen, denn die Inseln werden zufällig erzeugt und so gibts immer wieder neue Puzzle zu lösen. Gut fand ich auch, dass es eine ordentliche Abwechslung bei den verwendeten Elementen im Puzzle gibt.

Nutzerbewertung im App Store:

viereinhalb

 

Downloadlink:

Scurvy Scallywags

(88,5 MB)

Bemerkungen:

  • Erschienen am: 6. Juni 2013
  • Das Spiel läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.0
  • Die App ist ausschließlich in englischer Sprache
  • Die im Spiel verwendeten Ausdrücke sind – ganz im Piratenstil – manchmal etwas härter
  • Normalpreis: 89 Cent bis 1,79 Euro

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Neue Apps, Spiele

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3033 access attempts in the last 7 days.