Verwandle Deine Fotos in kleine Kunstwerke – mit der gerade kostenlosen App Mobile Monet

MobileMonet_IconFür die iPhone- und iPad Fotografen unter uns lohnt der Blick auf die gerade von 1,99 Euro auf kostenlos gesetzte Vollversion von MobileMonet. Die App nutzt einen zweistufigen Prozess, um aus Euren Fotos Kunstwerke zu machen, bzw. Eure Bilder künstlerisch zu verfremden.

Zunächst verwandelt die App dazu Euer Bild in eine Art Vorlage in schwarz-weiß. Im zweiten Schritt könnt Ihr dann auf der Vorlage malen und damit das Ursprungsfoto künstlerisch neu erstellen. Je mehr man malt, desto mehr Farbe wird aufgetragen. Hört sich wahrscheinlich erst einmal kompliziert an, ist es aber nicht. Man kann so einzelne Bildbereiche hervorheben und hat zahlreiche Instrumente zur Verfügung, um dem Bild ein unverwechselbares, künstlerischen Aussehen zu verleihen.

Ich probiere das gerade aus. Es ist so, dass man eigentlich die bereits im Foto vorhandenen Farben durch Fingerstrich auf dem Display wieder herstellt. Zunächst erscheinen diese ganz blass, wenn man aber mehrfach über die gleiche Stelle streicht, wird die Farbe intensiver. Der Effekt ist durchaus interessant, gerade, wenn man es mit Portraits oder Landschaftsaufnahmen versucht. Durch Klick auf den Bildschirmrand öffnet sich die Befehlsleiste, wo man zwischen Pinsel und Radierer wechseln oder auch manuell eine Farbe von der Palette wählen kann. Hier kann man auch einen Weichzeichner nutzen, die Helligkeit festlegen und die Farbintensität bestimmen.

Insgesamt eine App, die ich eher auf dem iPad empfehlen würde, weil man da einfach mehr Platz hat, das Bild genau den eigenen Vorstellungen anzupassen. Das fertige Bild kann man per Mail versenden, dem Album hinzufügen oder auf facebook, Instagram, Flickr, Tumblr und Twitter posten.

Mobile Monet HD Screenshots

Ein Beispielbild und die Darstellung der Arbeitsfläche von Mobile Monet HD auf dem iPad

 

Unsere Bewertung:

vier_Sterne

 

Die Funktionalität der App überzeugt – auch wenn im Endeffekt nur eine Art der Bearbeitung mit Variationen ist.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

viereinhalb

 

 

Downloadlink für iPhone und iPod Touch:

Download Mobile Monet

(12,2 MB)

 

Bemerkungen:

  • Die App ist in englischer Sprache
  • MobileMonet läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 8.0. Die App ist für das iPhone 6S optimiert.
  • Normalpreis: 1,99 Euro


Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Foto und Video, Tools

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 4947 access attempts in the last 7 days.