Videoportal vimeo bringt erste App in den App Store
Neuerdings ist nun auch das Videoportal vimeo mit einer App im App Store gestartet. Die kostenlose App läuft auf dem iPhone, dem iPod Touch 4. Generation und dem iPad 2. Alle Geräte ohne Kamera können die App nicht nutzen. Mit der vimeo App kann man natürlich die von den anderen Nutzern hochgeladenen Videos ansehen, aber das ist noch längst nicht alles: Die vimeo-App bietet Dir die Möglichkeit, selbst Videos zu erstellen, diese zu bearbeiten und hochzuladen.
Für die Bearbeitung bietet Dir die App einige Basis-Optionen: Du kannst Videos schneiden, zusammenfügen, Übergänge, Titel und Effekte hinzufügen, Dein Video neu vertonen oder einfach mit Musik unterlegen. Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, speicherst Du es auf Deinem Gerät und kannst es direkt auf vimeo hochladen. Die Editierfunktionen sind nicht so schön aufgemacht, wie bei Apples eigener Videolösung iMovie, aber die ist natürlich auch nicht kostenlos. Wer also sehr viel Wert auf die Bearbeitung seiner Videos legt, sollte beide Apps auf seinem Gerät einsetzen.
Die Verwaltung hochgeladener Videos übernimmt die App auf Wunsch auch. Du kannst Deine Videos sortieren, sie wieder runterladen, Titel, Beschreibung und Tags ändern und über soziale Netzwerke Deine Freunde darüber informieren, dass Deine Filme jetzt abrufbar sind.Dazu gibt es die Möglichkeit, Deine Filme den Themen-Channels zuzuweisen und Statistiken einzusehen. Wie oft wurde Dein Video angeschaut und wie wurde es von den anderen Nutzern bewertet?
Interessant ist auch die „Watch later“ Funktion, die sich Videos merkt, die Du Dir entweder ansehen möchtest oder als favorisierte Videos merken möchtest.
Insgesamt ist vimeo eine gute App gelungen, schade nur, dass sie bislang ausschließlich in englischer Sprache angeboten wird und dass bisher keine Apple TV und Airplay Unterstützung angeboten wird. Hier bringen hoffentlich die nächsten Updates noch Verbesserungen.
Downloadlink:
(20,1 MB)