MAZup bietet lokales Suchen auf dem iPhone – die App ist heute und morgen kostenlos
Grafisch nett gemacht kommt die App für die lokale Suche in Deutschland, MAZup, daher. Die normal 79 Cent kostende App für iPhone und (bedingt) iPod Touch bietet eine standortbezogene Suche an. So kann man über MAZup zum Beispiel italienische Restaurants in der Nähe finden. Die Suchergebnisse werden als Pins in Googlemaps gezeigt oder als Liste aufgeführt. Die Suchergebnisse enthalten den Namen der Firma, die Adresse und die Kontaktmöglichkeiten. Weitere Infos, zum Beispiel zum Angebot, werden im Suchergebnis leider nicht dargestellt. Bei meinen Probesuchvorgängen gab es einige Fehler in den Adressangaben. Gut ist, dass direkt auch die Entfernung zum Ziel angezeigt wird und die ausgegebene Liste nach Entfernung sortiert wird.
Die App erkennt, ob Ihr auf Eurem iPhone die Navigationssoftware Tom Tom Europa oder den Navigon MobileNavigator installiert habt, wenn ja, schaltet die App bei Druck auf den Button Navigation auf das Navigationsprogramm um.
Insgesamt bietet die App Suchergebnisse in 500 Kategorien, nachdem diese einmalig geladen worden sind. Unter Einstellungen kann man die dargestellte Kartenansicht wählen, festlegen, ob man standardmäßig Suchergebnisse als Karte oder lieber in Listenform angezeigt bekommen möchte. Hier findet sich auch eine nicht näher erklärte Twitterfunktion und die Möglichkeit, manuell die Inhalte zu aktualisieren.
Noch passt nicht alles: Wenn ich zum Beispiel in Hannover nach Berghütten suche, wird mir unter anderen Suchergebnissen auch ein Dinosaurier-Museum und ein Wassersportzentrum angezeigt. Mit einigen Einträgen, wo nur ein abgekürzter Name steht, kann ich nichts anfangen. Aber wer sucht in Hannover schon nach Berghütten, insofern ist das nicht so relevant und dient mehr der Unterhaltung. Suchen wir in Hannover also mal nach Fahrgastschifffahrt. Hier finden wir unter mehreren richtigen Suchergebnissen auch den Marktplatz und den Verein „Hilfe für hungrige Kinder“ und wieder einige Namenseinträge, von denen man nicht weiß, was sie mit Fahrgastschifffahrt zu tun haben sollen.
Auch wenn man jetzt den Eindruck gewinnen könnte, dass die Suche nicht funktioniert, stimmt das so nicht. Grundsätzlich gibt es zu den „normalen“ Suchen doch stets in der Mehrheit passende Suchergebnisse und damit erfüllt die App den Zweck der lokalen Suche gut.
Unsere Bewertung:
Eine ungeheure Fleißarbeit steckt hinter der Auffüllung einer solchen lokalen Such-App für das iPhone. Bei der Automatisierung der Importe muss natürlich berücksichtigt werden, dass auch alle Fehler in den Quellen mitübernommen werden.
Insgesamt betrachtet, ist die App ein sinnvolles Tool und dass sowohl auf innerdeutschen Reisen, als auch Zuhause oder im Büro.
Nutzerbewertung im deutschen AppStore:
noch keine
Downloadlink:
(5,2 MB)
Bemerkungen:
- Es gibt auch MAZup für Österreich und MAZup für die Schweiz (kosten jeweils 79 Cent)
- Die App für Deutschland ist heute und morgen kostenlos, der Normalpreis liegt bei 79 Cent
- Geeignet für iPhone, iPod Touch und iPad (im Vergrößerungsmodus) ab iOS 3.1.3
Kategorie: Die App des Tages, Reise, Tools
Kostet wieder 0,79 Eur – also leider nicht bis heute kostenlos.
Mag sein dass sie am 25. Jan kostenlos war, jetzt 26. Jan 9:00 uhr kostet sie wieder