Stay Alight für iPhone und iPad kurze Zeit kostenlos – besser als Angry Birds?

| 16. Juli 2013 | Keine Kommentare

Stay Alight IconDas Physikspiel Stay Alight (iPhone und iPod Touch / iPad) von Wyse Games tritt in der Liga an, in der auch Angry Birds zuhause ist. Hierzulande noch unbekannt, hat das Spiel durchaus Potenzial,  eine große Fangemeinde um sich zu versammeln. Grundsätzlich kennen wir das Spielprinzip: Die grünen Müllmonster haben den Planeten übernommen, nachdem dieser einfach zu sehr verschmutzt war. Deine Aufgabe ist es nun, die Müllmonster abzuschießen. Dazu zielst Du mit dem Finger auf dem Display, um Deine Leuchtmunition im richtigen Winkel und mit der passenden Kraft abzufeuern.

In 60 Leveln – aufgeteilt auf drei Welten – warten auf Dich zahlreiche Überraschungen – nicht nur die, dass sich die Monster immer besser verbergen und so immer schwerer zu treffen sind. Du sammelst Puzzleteile, schaltest Verbesserungen frei, bekommst Superkräfte und hast später mit Mr. Glühbirne sogar einen Verbündeten, der Dir hilft, die kniffligeren Level zu lösen. So kommen zum Beispiel Licht-Wurfgeschosse mit neuen Eigenschaften dazu. Es gibt Geschosse, die explodieren, wenn sie auf ein Hinderniss aufstossen.

Die Kreativität, mit der das Spiel gestaltet wurde und die hohe grafische Qualität sind Pluspunkte, die man nicht übersehen kann. Dafür ist die Einführung etwas simpel geraten, aber man findet sich schon zurecht. Später im Spiel muss man bei den Bilderklärungen schon überlegen, was die Spielemacher da eigentlich meinen. Hier besteht die Gefahr, dass man nicht versteht, was vom Spieler verlangt wird, beziehungsweise welche neuen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Stay Alight punktet mit phantasievollen Level-Designs, die es nach den ersten einführenden Levels auch in sich haben.

Stay Alight punktet mit phantasievollen Level-Designs, die es nach den ersten einführenden Levels auch in sich haben. Erzielbare Auszeichnungen, die auch an das Gamecenter übertragen werden, sind ebenfalls ordentlich gezeichnet.

Unsere Bewertung:

viereinhalb

Die Grafik und die gesamte Atmosphäre des Spiels sind fantastisch gut gelungen. Die Erklärungen dagegen sind nicht ganz einfach verständlich und der prall mit Boni und Sondergranaten zum Kaufen gefüllte Shop lässt erahnen, dass es in höheren Levels sehr schwierig werden wird. Ob man dann ohne In-App-Käufe durchkommt? Insofern ist das Spiel durchaus vergleichbar mit Angry Birds, auch wenn die Atmosphäre im Spiel etwas ernsthafter wirkt. Besser als Angry Birds? Ich denke nicht, aber ähnlich und doch ganz anders.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

viereinhalb_sterne

 

Downloadlink für die iPhone und iPod Touch-Version:

Downloadlink für Stay Alight

(125 MB)

 

Downloadlink für die iPad-Version:

Download Stay Alight HD für das iPad

(416 MB)

Bemerkungen:

  • Stay Alight! läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) ab iOS 6.0 oder neuer
  • Stay Alight HD läuft auf allen iPads ab iOS 6.0 oder neuer
  • Das Spiel ist in deutscher Sprache, verwendet aber kaum Sprache
  • Normalpreis: 1,79 Euro (Stay Alight!) und 2,69 Euro (Stay Alight HD)
  • Beitrag aktualisiert am 5. Februar 2015

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 6980 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen