iPad-Comic zur Aktion Ajax der CIA gerade gratis: So wurde die 1953 Demokratie im Iran gestürzt

| 17. Juni 2013 | 0 Comments

CIA_Operation_ajax_featureEin mit viel Aufwand erstelltes Comic für das iPad ist gerade kostenlos zu haben. CIA: Operation Ajax  erzählt im Comic-Stil die wahre Geschichte, die 1953 zum Untergang der Demokratie im Iran führte. Das Comic kommt mit einem Soundtrack und zahlreichen Animationen und verwendet sogar früher streng Geheime Originaldokumente des CIA. Auf 210 Seiten wird die ganze Geschichte erzählt, dazu gibt es noch 22 Vorstellungsseiten, so genannte Dossiers, über die handelnden Personen. Eingebaut sind auch neun Original-Nachrichtenbeiträge.

Diese Comic-Buch-App ist für alle interessant, die mal sehen wollen, wie die Vereinigten Staaten den Schah im Iran unterstützt haben, oder die einfach Comics lieben. Da die App nur in englischer Sprache zur Verfügung steht, muss man schon genug Englisch verstehen, damit man der Geschichte folgen kann.

Wenn man die App das erste Mal startet, gibt es einen Bedienungshinweis: Tippt man am linken oder rechten Rand des Displays, blättert man um. Tippt man in der Mitte, öffnet sich das Menü und wenn man einen Stern sieht, kann man darauf tippen, um weitere Informationen aufzurufen.

Der Herausgeber der App Cognito Comics hat nach eigenen Angaben vier Jahre an der Erstellung dieses Comics gearbeitet. Und so hat die App bereits mehrere Preise erhalten, so wurde sie auf der CES 2012 ausgezeichnet und war Finalist bei den Best App Ever Awards. Normalerweise kostet die App 4,49 Euro – nun ist sie kurzfristig mal kostenlos.

Es gibt die App auch für das iPhone unter dem Namen CIA: Operation Ajax the Interactive Graphic Novel for iPhone kostenlos, hier muss man aber das vollständige Buch für 2,69 Euro freischalten.

Das Buch besticht mit

Das Buch besticht mit vielen Animationen, einem guten Soundtrack und einer intuitiven Steuerung. Die Geschichte beginnt bereits im Jahr 1908, als in den persischen Masjid I Sulaiman Bergen von einer englischen Expedition des erste Öl im damaligen Persien gefunden wurde – eine Entdeckung, die die Geschichte des Landes für immer verändern sollte.

Unsere Bewertung:

fuenf

Sicher keine App für Jeden, aber die Umsetzung des Comics und der ganzen echten Geschichte ist erstklassig gemacht. Man fühlt sich wie ein Reporter, der die ganze Verwicklung des CIA in die iranische Geschichte untersucht.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

fuenf

QR-Code zum Download:

QR-Code zum Download des iPad-Comics CIA: Operation Ajax - The Rise and Fall of Iranian Democracy

Downloadlink:

Download iPad-Comic CIA: Operation Ajax

(427 MB)

Bemerkungen:

  • Erschienen: 16. November 2011
  • Das Comic ist in englischer Sprache
  • Die App läuft auf allen iPads ab iOS 4.2
  • Normalpreis: Zwischen 4,49 Euro und 6,99 Euro

 

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Bücher, Die App des Tages

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5133 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen