Gleich sieben iOS-Märchenbuch-Apps zum Tag des Buches für Kinder kostenlos

| 23. April 2013 | Keine Kommentare

Grimms Dornröschen IconHeute, am 23. April, ist der Welttag des Buches. In ganz Deutschland feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen ein Fest des Lesens. Natürlich hat sich das Buch inzwischen stark weiterentwickelt, neben Audiobüchern und eBooks gibt es auch zahlreiche Apps, die Bücher auf unsere Smartphones und Tablets bringen.

Der App Herausgeber StoryToys Entertainment bietet denn auch heute seine sieben Märchenbuch-Apps kostenlos zum Download an.

Ich habe mir heute Morgen mal Grimms Dornröschen runtergeladen. Das ist ein so genanntes Aufklappbuch, bei dem im Rahmen der Märchenerzählung etwa jede dritte Seite aufgeklappt wird und Elemente aus dem Buch herauswachsen, die die Kulisse für ein Mini-Spiel bilden. Das Kind kann dann kleine Spiele auf diesen sehr liebevoll animierten Seiten spielen. Da gibt es Feen einzukleiden, die böse Fee zu vertreiben und noch einiges mehr. Das schön gestaltete Buch kann man sich vorlesen lassen oder auch selbst lesen. Gut finde ich, dass die App keine Werbung im sichtbaren Lese- und Aktionsteil enthält (das hatten wir bei anderen Kinderbuch-Apps ja bereits mehrfach kritisiert).

Hier kann man also tatsächlich das Kind auch mal einen Moment allein lesen und spielen lassen.

Screenshots von Grimms Dornröschen

Links sieht man eine Spielseite (hier ist es die, wo das Kind die Feen nach Vorgabe einkleidet), rechts die Gestaltung des Leseteils.

Folgende Apps sind heute kostenlos:

 

Alle Apps laufen auf allen Geräten ab iOs 4.3 und sind jeweils rund 100 MB groß. Normal kosten die Kinderbuch-Apps bis zu 4,49 Euro – die Preise schwanken aber stark.

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: App-Aktionen, Bücher, Die App des Tages

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5310 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen