Gute Office-Anwendung für das iPhone und iPad gerade wieder kostenlos

| 6. Oktober 2012 | Keine Kommentare

Smart Office 2 IconWir hatten diese App zwar schon einmal vor einem Monat, aber da eine Office-Anwendung zumindest auf dem iPad zu den Apps gehört, die man sich sichern sollte, weisen wir gerne heute noch einmal auf   Smart Office 2 hin, die App ist nämlich gerade nochmal kostenlos. Normal kostet die App 8,99 Euro.

Mit der App kann man recht einfach Dokumente erstellen, die komplett Microsoft Office kompatibel sind. Dies geht für Word-Dokumente, Excel-Tabellen und sogar Powerpoint-Präsentationen. Die Dokumente kann man in PDFs umwandeln oder per Email, Dropbox oder Google Docs zur Weiternutzung auf Mac und PC zur Verfügung stellen. Über die integrierte Airprint Funktion kann man die erstellten Dateien auch direkt vom iPad oder iPhone aus drucken.

Wer möchte, kann mit der App auch über das iPad Präsentationen anzeigen, das geht auch über kompatible Beamer.

Die App eignet sich für alle, die auch mal mobil ohne Laptop Dokumente erstellen oder bearbeiten möchten. Man kann mit ihr Ideen aufzeichnen, Meeting-Protokolle schreiben und zahlreiche Dateiformate betrachten. Gut ist auch die Darstellung der zuletzt bearbeiteten Dokumente, so findet man schneller dorthin zurück, wo man zuletzt dran gearbeitet hat.

Mit dem letzten Update wurde die App bereits auf iOS 7 hin optimiert – ein gutes Zeichen, das der Entwickler seine App pflegt und updated. Gerade bei einer solchen „Arbeits-App“ ist das wichtig. Klare Empfehlung: Handbuch lesen, selbst wenn das nur mit einem Übersetzungsprogramm ins Deutsche übertragen wurde.

Interessantes Detail: Obwohl Smart Office 2 mit sieben Millionen Downloads zu den Erfolgsgeschichten im App Store zählt, ist die Firma Picsel, die die App-Familie auf den Markt brachte, in die Insolvenz gerutscht. Alle App-Codes, Lizenzen und App-Rechte wurden im März 2014 von der kalifornischen Firma Artifex aufgekauft, unter deren Namen Smart Office 2 und die Premium-Version Smart Office Plus jetzt vertrieben werden.

Smart Office 2 Screenshots

Wenn man sich genug Zeit nimmt, kann man mit der App Smart Office 2 vieles entdecken, was bei der mobilen Bearbeitung von Dokumenten hilfreich ist. Insofern ist die App sehr nützlich. Aber: Man muss sich schon etwas damit beschäftigen.

Unsere Bewertung:

Wir finden die App sehr nützlich, wenn man sich darauf einlässt, mit ihr richtig zu arbeiten. Das ist immer die Hürde, die der Nutzer erst einmal überwinden muss. Klar, dass die App nicht den vollen Funktionsumfang eines Microsoft-Office Paketes bieten kann. Es kommt darauf an, dass wesentliche Funktionen für die mobile Nutzung vorhanden sind.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 


 

Downloadlink:

Download Smart Office 2 für iPhone und iPad

(21,7 MB)

 

Bemerkungen:

  • Die App ist in verschiedenen Sprache verfügbar
  • Normalpreis: 8,99 Euro
  • Geeignet für iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 4.3


 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Tools

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4926 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen