Mit unserer App des Tages kannst Du alte Bilder digitalisieren, bewahren und teilen

| 22. November 2017 | 1 Comment

Photoscan PDF Pro Scanner IconViele von uns haben Zuhause noch Fotoalben oder Kartons mit alten Fotos. Gesammelte Erinnerungen der Familien und Freunde. Doch irgendwie haben all diese Abzüge den Sprung in unsere digitale Zeit verpasst. So stehen sie zunehmend einsam im Schrank und werden immer seltener zur Hand genommen. Dabei gibt es da manche Fotoschätze. Erinnerungswürdige Momente, tolle Urlaubsaufnahmen, klassische Weihnachtsbilder und so viel mehr.

Mit der App des Tages PhotoScan PDF Pro Scanner von Amaxim Apps kannst Du Fotoabzüge einscannen, bearbeiten, verbessern und speichern. Du kannst die Bilder auch mit einem Fingertipp in PDFs verwandeln. Die üblichen Bildformate sind PNG und JPEG.

Das Bild kann man auch etwas schräg aufnehmen, die App erwartet dann nur, dass man die vier Ecken des Bildes markiert und schneidet den Scan dann so zu, wie es sein soll – dabei wird auch die Perspektive korrigiert. Ich habe das gerade mit einer Ansichtskarte ausprobiert – und es klappt hervorragend.

Die eingescannten Bilder kannst Du in Ordnern ablegen, die Du auch gegen unbefugten Zugriff sichern kannst. Alle Bilder können neu benannt werden, auch übliche Bildbearbeitungsmöglichkeiten bietet die App. So können Farbbilder auch in schwarzweiß gewandelt werden, oder man nimmt einen Sepia-Effekt, wenn die Vorlage schon etwas farblich vergilbt ist und nicht mehr so gut aussieht. (Es gab ja Zeiten, da haben sich insbesondere die beliebten Agfa Filmabzüge rötlich verfärbt, während Kodak-Bilder eher blaustichig waren).

Die Bildqualität richtet sich natürlich nach der in Deinem Gerät eingebauten Kamera. Je neuer, desto besser.

Einen Trick der App merkt man allerdings nur, wenn man sie auch richtig einsetzt. Und das ist ärgerlich und unnötig. Hat man fünf Scans gemacht, verweigert die App jeden weiteren Dienst, wenn man nicht den In-App-Kauf für 3,49 Euro tätigt und so die App auf Premium upgraded. Eine typische Falle für Rezensenten und Nutzer, denn in der App-Store Beschreibung fehlt dieser wichtige Hinweis. Mir fiel es auf, weil ich die App tatsächlich nutzen wollte und damit alte Anzeigen für mein Projekt Slogans.info scannen wollte. Mich regt dabei der In-App-Kauf an sich nicht auf – nur das Weglassen dieser wichtigen Information im App-Store Beschreibungstext ist ärgerlich.

Vielleicht ist das Scannen alter Fotos ja eine gute Idee für einen Abend im November und Dezember. Einfach mal die alten Bilder einscannen und Freunde und Familie damit überraschen? Die App dafür funktioniert (nach Upgrade auf Premium) ordentlich und wurde offenbar wirklich mit dem Nutzer im Blick konzipiert.

PhotoScan PDF Pro Scanner läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 8.1 oder neuer. Die App braucht ohne abgelegte Bilder 4,2 MB Speicherplatz, ist in englischer Sprache und kostet normal 3,99 Euro.

Mit Photoscan digitalisierst Du Deine Fotoabzüge und kannst dann die Bild-Dateien speichern, drucken oder teilen.

Mit Photoscan digitalisierst Du Deine Fotoabzüge und kannst dann die Bild-Dateien speichern, drucken oder teilen.

Tags: , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Foto und Video

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (1)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

  1. Zumo sagt:

    Leider macht die App aus einer 12MP Aufnahme ein 2MP Bild und ist damit eher unbrauchbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4437 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen